COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Pädagogik an einer Technischen Universität?

Pädagogik (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Als ich mich damals entschieden habe nach Darmstadt zu ziehen und Pädagogik zu studieren habe ich mich gefragt - Pädagogik an einer technischen Uni - ist das wohl eine gute Idee? Einige Bekannte haben mir geraten, ich solle vielleicht lieber an eine Hochschule gehen, irgendwas das mehr 'praktisch orientiert' sei.
Aber ich betreue meine Entscheidung nicht, mir gefällt es anders TU. Vor allem Leute, die wie ich eigentlich Psychologie studieren, das aber aufgrund des NCs nicht tun können, kommen hier auf ihre Kosten.
Im Laufe des Bachelorstudiums müssen 3 Module aus dem Wahlpflichtbereich à 15 CP abgeschlossen werden, und wenn man sich für Psychologie entscheidet kann man sich nahezu jede Psychologievorlesung anhören und anrechnen lassen.

Insgesamt würde ich den Studiengang vor allem Leuten empfehlen, die ein Grundstudium suchen in dem sie sich erst einmal einen groben Überblick verschaffen können und noch für keine konkretere Richtung entscheiden müssen, die Interesse daran haben Module aus anderen Fachbereichen zu absolvieren (alles von Mathe/Physik bis Theologie und Sprachen ist möglich), oder ein möglichst wenig zeitintensives Studium sucht.

Gina hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Marlena , 23.06.2020 - Pädagogik
3.5
Daniel , 24.03.2020 - Pädagogik
3.3
Lizzy , 18.04.2019 - Pädagogik
4.2
Anonym , 09.07.2018 - Pädagogik
4.0
Celina , 30.04.2018 - Pädagogik
3.8
Claudia , 25.04.2018 - Pädagogik
4.0
Dilara , 22.03.2018 - Pädagogik
3.8
Zerina , 22.03.2018 - Pädagogik
4.2
Lisa , 14.03.2018 - Pädagogik
4.3
Daniel , 14.02.2018 - Pädagogik

Über Gina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Stadtmitte
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.05.2020