Studieren in Chemnitz

Pädagogik (B.A.)

In Chemnitz zu studieren ist super angenehm. Die Stadt bietet schöne und vor allem billige Wohnungen und ein ausreichendes Freizeitangebot. Die Universität ist zentral gelegen und leicht erreichbar. Dozenten geben sich Mühe die Seminare abwechslungsreich zu gestalten und Theorie mit Praxis zu verbinden.

Gute Uni, aber abhängig von Jahrgangsgröße

Pädagogik (B.A.)

In meinem Jahrgang (2011) wurden zu viele Studenten in den Bachelor immatrikuliert (400), wodurch die Organisation aller Lehrveranstaltungen und Nebenfächer litt. Das Studium selbst ist ein gutes Grundlagenstudium mit verschiedenen Nebenfächern und alle bisherigen Dozenten waren gut. Der Campus und die Stadt selbst erlauben ein abwechslungsreiches Studentenleben.

Pädagogik in Chemnitz

"Was studierst du denn?"
"Pädagogik."
"Ach du wirst wohl Lehrer?"

Nein! Werde ich nicht. Leider wissen viel zu wenige was man mit dieser tollen Studienrichtung alles anfangen kann. Ich habe vorher in Dresden Lehramt für berufsbildende Schulen studiert, und meinen Wechsel zur Pädagogik nach Chemnitz nie bereut! Sehr abwechslungsreich durch mögliche Nebenfächer und durch Studienschwerpunkte und Praktikum auch lebensnah ausgerichtet.
Kann ich nur weiterempfehlen!

Chemnitz - Tag und Nacht

Pädagogik (B.A.)

Die Erfahrungen während meines Studiums lassen sich in wenigen Worten zusammenfassen: Meiner Meinung nach merkt man es, dass wir an einer Technischen Universität studieren, da der philosophische Bereich etwas vernachlässigt wird. Die Organisation und Kommunikation lassen oft zu wünschen übrig. Außerdem würde ich mir mehr Praktika wünschen. Abgesehen davon, ist das Arbeitsklima dennoch wunderbar. Und Chemnitz hat doch einiges zu bieten, was die Freizeitbeschäftigungen angeht.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.