Studiengangdetails

Das Studium "Primarstufe" an der staatlichen "PH Steiermark" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 193 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

2 Semester tooltip
40% Weiterempfehlung
40%
2 Semester tooltip
Hinweise
Die Dauer des berufsbegleitenden Studiums ist voraussichtlich länger als angegeben. Bitte erkundigen Sie sich.
3 Semester tooltip

Johanna , 05.03.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
Anna , 21.02.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
Michaela , 20.02.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Bachelor of Education
Uni Paderborn
Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Uni Stuttgart
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Lehramt
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Medizinpädagogik
Bachelor of Arts
SRH Hochschule für Gesundheit

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wo ist die Praxis?

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ich persönlich finde, dass viele LVs und Noten zu stark von der Lehrperson abhängen. Außerdem kommen (wie wahrscheinlich auf vielen PHs) die Praxiseinheit und Praxiserfahrungen der Lehrpersonen viel zu kurz. Viele LV Inhalte wiederholen sich. Ich finde jedoch schon, dass die PH Steiermark relativ gut organisiert ist was die Literatursuche betrifft. Auch die Organisation ist im großen und ganzen nicht zu bemängeln

Verkürzte Ausbildung

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Wir Studierenden arbeiten schon seit Jahren und studieren nachwievor weil das Studium sich einfach in die Länge zieht. Das finde ich sehr schade, da uns nicht viel Personal unterrichtet die wirklich aus der Primarstufe kommen und so uns leider auch keine praxisnahen Tipps vermitteln können, da wir selbst in dieser kurzen Zeit schon mehr Erfahrung haben. Zudem könnte man die Lehrveranstaltungen auf 3 Jahre wieder komprimieren, da wir ohnehin nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

„Friss oder stirb“

2.4

Es bleiben immer sehr viele Fragen offen, um welche man sich selbst kümmern muss. Die Organisation scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Ist man dann jedoch mitten im Geschehen wird man leider eines besseren belehrt. Die Inhalte der Kurse stimmen meist mit den Kursbeschreibungen überein. Es interpretiert jedoch jeder Vortragende auf seine eigene Art und Weise, weshalb es zu sehr großen Spalten bei der Leistungserbringung zwischen unterschiedlichen Gruppen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nicht besonders praxisnah

2.4

Ich befinde mich gerade mitten in meinem ersten Dienstjahr als Primarstufenlehrerin, (mein Masterstudium habe ich bis auf meine Masterarbeit und Masterprüfung abgeschlossen) und musste bereits des Öfteren feststellen, dass ganz essenzielle Themen (Schuleingangsphase, administrative Arbeiten als Klassenvorständ:in, Elternarbeit,…) während dem Studium nicht ausreichend oder gar nicht behandelt wurden. Generell war das Studium (wie auch schon das Bachelorstudium) kaum praxisorientiert. Natürlich gab es die Praktika, die Lehrveranstaltungen waren jedoch in erster...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8