Ausbaufähig

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Ich habe in diesem Sommer mein Pädagogik Studium (Bachelor) mit Nebenfach Soziologie an der LMU München abgeschlossen. Ursprünglich habe ich mich für dieses Studium entschieden, weil mir nach dem Abi nicht recht klar war, was ich möchte und dieses Studium nach dem Abschluss viele weitere Möglichkeiten bietet, was sich so auch herausgestellt hat. Es muss klar hervorgehoben werden, dass der Fokus auf der Bildungsforschung liegt! Leider ist es auch so, dass die Inhalte der Veranstaltungen teilweise nicht untereinander abgesprochen sind bzw. keine klaren Trennlinien vorhanden sind. Im Laufe meines Studiums habe ich in diversen Veranstaltungen die immer gleichen Folien zu sehen bekommen. Oft wird nur ein Überblick über Theorien oder Methoden gegeben. Da aber leider die wirkliche Koordination fehlt werden diese immer wieder wiederholt und nicht in der Tiefe behandelt.
Auch die grundsätzliche Konzeption des Studienverlaufs schien mir nicht so ganz gut koordiniert, das der Arbeitsaufwand im 5. und 6. Semester deutlich höher war als in den Semestern 3 und 4. Theoretisch ist es möglich Schwerpunkte durch die Wahl seiner Seminare in den höheren Semestern zu setzen. Praktisch bekommt man nie den Platz, den man gerne hätte.
Themenbereiche die Explizit auf Erziehung, Sozialisation oder Entwicklung abzielen werden nur in den ersten beiden Semestern in jeweils einer Veranstaltung angeschnitten, wer also diesen Schwerpunkt sucht ist hier absolut nicht richtig.
Zur Organisation würde ich sagen, sie ist teilweise wirklich katastrophal. So kursieren öfter mal unterschiedlichste Fristen und generell sind alle Fristen eher Richtwerte, was natürlich auch ein Vorteil sein kann (verpasste Anmeldung o.ä.).
Wie in den meisten wissenschaftlichen Studiengängen werden in den Veranstaltungen der empirischen Forschungsmethoden die grundlegendsten Themen der Statistik behandelt. Das sollte aber niemanden Abschrecken weil das mit Schulwissen auf jeden Fall machbar ist!
Ich habe viel in meinem Studium gelernt und bin auch froh, dass ich es gewählt habe. Ich habe viel für mich persönlich gelernt. Fachlich braucht man denke ich auf jeden Fall einen Master oder eine Weiterbildung, die in eine bestimmte Richtung qualifiziert um einen Schwerpunkt zu setzen, was im Bachelor leider nicht wirklich der Fall ist.

Noch eine Bemerkung für die, die mit Pädagogik die Kinder und Jugendpsychotherapeuten Ausbildung machen wollen: evtl. ist das bald mit dem Abschluss nicht mehr möglich, informiert euch darüber noch einmal genau bevor es dann doch nicht mehr klappen sollte:)
  • Nach dem Studium breites Spektrum an Weiterbildung und Möglichkeiten
  • Studienorganisation Katastrophe

Isabel , 09.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Alexa , 09.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Alexander , 06.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Emma , 04.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Sarah , 02.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Laura , 02.12.2023 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
2.4
Selina , 30.11.2023 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Anna , 28.11.2023 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Anonym , 27.11.2023 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Anna , 22.11.2023 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Über V.

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)
  • Standort: Standort München
  • Abischnitt: 2,4