Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit ist ein 7-semestriges grundständiges Studium, das für den Bereich Bildung und Erziehung von Kindern qualifiziert. Der Studiengang hat einen allgemeinen kindheitspädagogischen Fokus. Er führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) sowie einer staatlichen Anerkennung für die berufliche Tätigkeit als Kindheitspädagog*in.
Der Bachelorstudiengang hat als grundlegende Zielstellung, pädagogisches Fachpersonal für die Arbeit mit Kindern und deren Familien akademisch auszubilden. Die Studierenden werden befähigt, Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit in ihren informellen formalen und non-formalen Bildungsprozessen zu begleiten und zu fördern. Das Studium ist an der pädagogischen Grundidee orientiert, dass Kinder als Träger von Rechten sieht, die ihre Lebenswelt aktiv erforschen, sich vielfältig ausdrücken und in Beziehung mit anderen ihre Entwicklung gestalten.
Vollzeitstudium
Im Studium werden umfassendes theoretisches Wissen, differenzierte didaktische Kenntnisse, Sensibilität, Empathie und die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen professionellen Handels vermittelt. Das Studium ist in sechs Modulbereiche gegliedert.
- Grundlagen der kindlichen Entwicklung:
- Bildungsprozesse im Kindesalter:
- Profession und professionelles Handeln:
- Gesellschaftliche Kontexte von institutioneller Bildung und Erziehung:
- Wissenschaftstheorie und empirische Forschung:
- Praxisstudium
Die praktische Ausbildung besteht aus Praktika, Hospitationen und Trainings.
Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung. Außerdem muss bis zur Bewerbungsfrist ein abgeschlossenes 8-wöchiges zusammenhängendes Vorpraktikum
(320 h berufspraktische Tätigkeit) in einem kindheitspädagogischen Tätigkeitsfeld (Kindertageseinrichtungen der Altersgruppe 0 - 6, Grundschulen und Horte u.ä.) unter Anleitung pädagogischer Fachkräfte absolviert und nachgewiesen sein.
Einen breiten Raum im Studium nehmen die angebundenen begleiteten Praxisphasen (insgesamt ca. 1000 h) sowie die Selbsttätigkeit der Studierenden, die Reflexion eigener Entwicklungen und Erkenntnisse sowie die Verbindung von Theorie und Praxis ein. Lehrveranstaltungenzur musikalischen und ästhetischen Bildung werden ebenso durchgeführt, wie Forschungswerkstätten, Übungen zum Beobachten von Kindern und Vorlesungen zu wissenschaftlichen oder rechtlichen Grundlagen.
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Das Studium ist in sechs Modulbereiche gegliedert, in denen die Inhalte und Anforderungen einzelner Lehrveranstaltungen in Modulen formuliert sind.
Modulbereich 1: Grundlagen der kindlichen Entwicklung
Modulbereich 2: Bildungsprozesse im Kindesalter
Modulbereich 3: Profession und professionelles Handeln
Modulbereich 4: Gesellschaftliche Kontexte von institutioneller Bildung und Erziehung
Modulbereich 5: Wissenschaftstheorie und empirische Forschung
Modulbereich 6: Praxisstudium
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Semesterbegleitendes Praxisstudium im 2. und 4. Semester (je 96 h) und als Leitungspraktikum im 7. Semester (80 h) Block Orientierungspraktikum zwischen dem 2. und 3. Semester (220 h) Praxissemester im 5. Semester: 512 h
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Der Studiengang qualifiziert für Tätigkeitsfelder im Bereich Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.
- als pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Eltern-Kind-/Familienzentren, Horten und Ganztagsgrundschulen sowie in der Kindertagespflege
- für Leitungstätigkeiten in der Bildung und Erziehung von Kindern
- als pädagogische Fachberatung für Bildung und Erziehung von Kindern
- in weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe
Quelle: Fachhochschule Erfurt
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Es gibt kein „Falsch“
Solange man seine Ansicht anhand von Literatur und Allgemeinwissen argumentieren kann, gibt es kein „falsch“. Außerdem sind die Seminare sehr lehrreich. Um die Theorie und die Praxis Inhalt direkt zu verbinden hat man während des Studiums Praxiseinsätze in verschiedenen Institutionen.
Aufschlussreich
Es gibt viele kompetente Dozenten. Die meisten Räume sind mit WLAN ausgestattet, leider noch nicht alle. Der Studienverlauf is durchdacht. Es gibt einen sehr hohen Praxisanteil. Alle Mitarbeitenden der FH sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt 2 große Hörsäle und viele Seminarräume, es gibt Platz für jeden. :)
Alles top, klare Empfehlung
Recht kleine Hochschule, familiär, modern und mit toller Ausstattung, nette Kommilitonen und die Dozenten sind alle sehr kompetent. Ich kann den Studiengang und die Fachhochschule allgemein nur sehr empfehlen. Das Essen in der Mensa ist auch nicht so schlecht und vor allem bezahlbar.
Sehr viel Praxis und Theorie die gut zu verknüpfen ist
Bisher sehr gut. Interessante Themen und viel Praxis um diese anzuwenden. Die Seminare werden sehr aktiv und praktisch gestaltet, was das Lernen vereinfacht und Spaß bringt. Auch die theoretischen Seminare werden sehr verständlich und sehr übersichtlich aufgebaut.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Erfurt
Fachhochschule Erfurt
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Vollzeitstudium