Studiengangdetails

Das Studium "Osteuropastudien" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.7
Shahla , 21.08.2021 - Osteuropastudien (M.A.)
3.9
Shahla , 10.05.2021 - Osteuropastudien (M.A.)

Alternative Studiengänge

Kaukasiologie / Kaukasusstudien
Master of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Osteuropa und Ostmitteleuropastudien
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Ostslawistik
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Osteuropastudien
Master of Arts
Uni Regensburg
Osteuropastudien
Bachelor
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für engagierte und gut organisierte..

Osteuropastudien (M.A.)

3.7

Insgesamt ein interessanter interdisziplinärer Studiengang, der Einblick in verschiedene Fachbereiche bietet. Die Qualität der Lehre hängt stark von den Dozent:innen ab. Die Inhalte sind teils sehr speziell, bzw. auf einzelne Räume oder Sprachen fokussiert. Es gibt nur ein Osteuropastudien-Seminar. Geschichtswissenschaftliche Veranstaltungen überwiegen stark. In Politik sind lediglich Vorlesungen belegbar. Jura und Geographie sind leider nicht mehr Teil des Studiengangs.
Der Studiengang eignet sich vor allem für Studierende der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nischenfach mit Potenzial

Osteuropastudien (M.A.)

3.9

Die Seminare sind anspruchsvoll. Wer viel lernen möchte, wird es hier definitiv tun.
Das Angebot ist momentan noch nicht sehr groß, wer also bestimmte Schwerpunkte in Themen setzen möchte, könnte es schwer haben.
Der Studiengang ist noch relativ neu. Die Organisation wird täglich ein Stück verbessert.
Die Kommiliton:innen kommen aus ganz Europa und sind überwiegend sehr talentiert und nett.

Osteuropastudien als Ergänzung für Jedermann

Osteuropastudien (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studienfach Osteuropastudien ist eine gute Ergänzung zum Hauptfach Slawistik. Aber auch für andere Studienfächer, die in eine komplett andere Richtung gehen (z.B. BWL) bietet das Nebenfach für alle Osteuropa Interessierten eine gute Ergänzung. Bei dem Studienfach dreht sich alles um das Thema Osteuropa, wie der Titel schon sagt. Dabei werden inhaltlich verschiedene Domänen beleuchtet, wie Sprache, Literatur, Linguistik, Kunst, Geschichte, aber auch Wirtschaft, Recht oder Politik. Man muss jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Ergänzung

Osteuropastudien (M.A.)

Bericht archiviert

Zu dem Hauptfach Slavistik ist der Studiengang perfekt geeignet, da man hier nicht nur die Sprachen und Literatur kennenlernt, sondern eben seinen Blick auf das wirft, was ein Land ausmacht, wie die Geschichte und Politik. Hier kann man so einiges belegen und zusammenstellen, da dass Angebot an Kursen relativ groß ist. 

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024