Kurzbeschreibung

Die Osteopathie ist nicht nur das älteste Diagnoseverfahren der Welt, sondern auch eine höchst innovative Therapieform. Du möchtest wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Osteopathie gewinnen und neue Anwendungsgebiete entdecken? Mit dem berufsbegleitenden Masterstudium Osteopathie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius in Idstein erweiterst und vertiefst Du Deine bestehenden osteopathischen Kenntnisse. Gleichzeitig tauchst Du in die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Osteopathie ein und entwickelst die Fähigkeit, Dein Berufsfeld voranzubringen. Damit ergeben sich ganz neue berufliche Perspektiven zum Beispiel in der Forschung und Lehre.

Früh einschreiben lohnt sich finanziell!
Du möchtest studieren? Dann melde dich bis zum 31. Januar 2024 für das berufsbegleitende Sommersemester an und spare 250 Euro Anmeldegebühr! Oder möchtest du erst im Wintersemester starten? Melde dich bis zum 31. Mai 2024 für dein Wunschstudium an und profitiere ebenfalls vom Rabatt!

Letzte Bewertungen

Ansgar , 18.01.2023 - Osteopathie (M.Sc.)
Lazlo , 16.01.2023 - Osteopathie (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Gesamtkosten
8.550 €¹
Abschluss
Master of Science
Inhalte

Das Masterstudium der Osteopathie vertieft osteopathische Grundlagen und setzt einen deutlichen Schwerpunkt auf Clinical Reasoning, Sportosteopathie, Kinderosteopathie, Faszienforschung, Osteopathie in Pädiatrie, Gynäkologie und Urologie sowie Kulturphilosophie. Sie verknüpfen osteopathische Fertigkeiten mit medizinischen und nicht-medizinischen – das heißt etwa therapeutischen, psychologischen oder philosophischen– Kenntnissen, um eigenverantwortlich zu handeln und das Erlernte in medizinischen Fachdisziplinen vertieft anzuwenden.
Ihre besondere Kompetenz liegt in der Weiterentwicklung und Schulung der Körperwahrnehmung.
Besonderen Wert legt die Hochschule Fresenius auf eine enge Theorie-Praxis-Vernetzung: Wissenschaftliche Erkenntnisse werden direkt in der Praxis auf ihre Validierbarkeit hin überprüft und erworbene Handlungskompetenzen wissenschaftlich reflektiert.
Während des Studiums wählen Sie zusätzlich Schwerpunkte, zum Beispiel:

• Faszientherapie und -forschung
Voraussetzungen
  • Bachelor-Studium der Osteopathie

oder

• Vergleichbares Studium im Bereich Gesundheit und Soziales (zum Beispiel Physiotherapie, Ergotherapie) mit 240 ECTS-Punkten und fünf Jahre (1350 Stunden) osteopathische Aus- oder Weiterbildung. Wenn Sie einen Abschluss mit nur 210 ECTS-Punkten vorweisen, können Sie die fehlenden 30 ECTS-Punkte im Rahmen einer Äquivalenzprüfung bzw. durch Absolvieren eines Brückenmoduls erwerben
  • Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Creditpoints
Studienbeginn
Wintersemester
Idstein, Köln, München
Hinweise
  • Studiengebühren sind standortabhängig.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Studienbeginn
Wintersemester
Idstein, Köln
Hinweise
Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Link zur Website

Mit dem Masterstudiengang Osteopathie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius vertiefst Du in drei Semestern Deine fachlichen Kompetenzen, verbesserst Deine therapeutischen Fähigkeiten und erweiterst Dein interdisziplinäres Wissen. Das Studium stärkt einerseits Deine praktische Expertise, andererseits befähigt es Dich, forschungsorientierte Projekte umzusetzen. Du lernst, osteopathische Behandlungen kritisch zu hinterfragen und gewinnst über die Vernetzung von osteopathischen, medizinischen, psychologischen und philosophischen Ansätzen ein tieferes Verständnis über medizinische Zusammenhänge.

Quelle: Hochschule Fresenius

Neben einer breiten wissenschaftlichen Methodenkompetenz mit Modulen wie Wissenschaftstheorie und Ethik sowie Informationsmanagement vermitteln wir Dir im Masterstudium Osteopathie (M.Sc.) spezielle Fachkompetenzen auf den Gebieten Pädiatrie, Gynäkologie, Schwangerschaft-Geburt, Urologie und Sport. Darüber hinaus erwirbst Du Kompetenzen im Clinical Reasoning – dem analytischen und kritischen Denken im Zusammenhang mit klinischen Entscheidungsprozessen – und setzt Dich mit dem philosophisch-wissenschaftlichen Rahmen der Osteopathie auseinander.

Quelle: Hochschule Fresenius

Das Masterstudium Osteopathie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius in Idstein ist von Beginn an anwendungsorientiert ausgerichtet. Deine Dozierenden kommen selbst aus der Praxis und machen Dich in ihrer Lehre mit dem neuesten Stand der Wissenschaft vertraut. Du beleuchtest aktuelle Forschungsergebnisse, reflektierst therapeutische Methoden wissenschaftlich und gewinnst neben Deiner eigenen Berufspraxis über ein Hospitationspraktikum neue Einblicke in die Praxis.

Quelle: Hochschule Fresenius

Der berufsbegleitende Masterstudiengang bietet Dir die Chance, neben Deinem Beruf zu studieren. Einen Großteil der Inhalte erarbeitest Du Dir zeitlich und örtlich flexibel im Eigenstudium. Der Präsenzunterricht beschränkt sich auf 16 bis 20 Tage im Semester, die wir in einer fünftägigen Blockwoche und an fünf verlängerten Wochenenden (Donnerstag bis Samstag) bündeln.

Quelle: Hochschule Fresenius

Osteopathen arbeiten in vielen Bereichen der Gesundheitsbranche wie privaten Praxen, Kliniken und Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Sportvereinen sowie im Leistungssport. Ein erfolgreicher Masterabschluss in Osteopathie (M.Sc.) verschafft Dir ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal. Du hast Dein Fachwissen vertieft und erweitert und weitere praktische Kompetenzen erworben. Du kennst zudem den aktuellen Forschungsstand und hast gelernt, Forschungsergebnisse in Deine Arbeit einfließen zu lassen. Damit schaffst Du einen echten Mehrwert für die Osteopathie, den Du unter anderem in der Forschung und Lehre einbringen kannst.

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Osteopathie Studium vermittelt die Grundlagen, um Menschen nach einer ganzheitlichen Behandlungsmethode therapieren zu können. Die Osteopathie setzt sich zum Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu fördern. Immer mehr Menschen bevorzugen solch alternative Therapien, die den Menschen ganzheitlich betrachten. Der Gang zum Heilpraktiker ist heute für viele selbstverständlich. Daher haben Absolventen eines Osteopathie Studiums gute Berufsaussichten.

Osteopathie studieren

Social-Web

Facettenreiche Ausbildung & top ausgewählte Dozenten

Osteopathie (M.Sc.)

Ich beende nun im März meinen Masterstudiengang im Bereich der Osteopathie an der Hochschule Fresenius in Idstein. Ich kann nur von positiven Eindrücken berichten, wie vom Bachelorstudium auch und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Innerhalb des Masterzeit wurden verschiedene Themenbereiche gelehrt. Mir ist positiv aufgefallen, dass die spezifischen Lerninhalte von Dozenten unterrichtet wurden, die in diesen Fachbereichen spezialisiert sind. Bei den Themenbereichen Pädiatrie und Gynäkologie begleiteten uns erfahrene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Erfahrungen/Super Studium

Osteopathie (M.Sc.)

Ich habe den Bachelorabschluss in Idstein gemacht und beende nun auch das Masterstudium der Osteopathie an der Hochschule Fresenius und muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin.
Die Lerninhalte des Masterstudiengangs sind super spannend und ansprechend konzipiert. Dabei wurde besonders auf die Pädiatrie, die Gynäkologie und die Sportosteopathie eingegangen. Innerhalb des pädiatrischen Unterrichts werden Säuglings- und Kinderscreenings durchgeführt, bei dem externe Kinder und Säuglinge von der Hochschule akquiriert werden. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Habe frühzeitig abgebrochen!

Osteopathie (M.Sc.)

Habe bereits meinen Bachelor an der HS Fresenius gemacht, womit ich -bis auf diverse Kleinigkeiten- zufrieden war. Leider habe ich mich dazu entschlossen den Masterstudiengang ebenfalls an der HS Fresenius zu machen. Die Lerninhalte waren weder durchdacht noch zufrieden stellend. Viel schlimmer empfand ich die Prüfungssituationen, welche nach subjektiven Kriterien durchgeführt wurden. Dies hat mich schlussendlich dazu bewogen, den Master abzubrechen. Leider habe ich für diese Erfahrung viel Lehrgeld bezahlt.

Schlecht organisiert

Osteopathie (M.Sc.)

Der Bachelor in Osteopathie war organisatorisch schon schwierig. Der Master war katastrophal. Die Dozenten sprechen sich über die Lerninhalt nicht ab und das Curriculum ist unlogisch und undurchsichtig. An keinenPunkt findet eine Qualitätskontrolle statt. Ich bereue es, den Master gemacht zu haben. Eine reine Geldverschwendung.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024