Facettenreiche Ausbildung & top ausgewählte Dozenten

Osteopathie (M.Sc.)

Ich beende nun im März meinen Masterstudiengang im Bereich der Osteopathie an der Hochschule Fresenius in Idstein. Ich kann nur von positiven Eindrücken berichten, wie vom Bachelorstudium auch und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Innerhalb des Masterzeit wurden verschiedene Themenbereiche gelehrt. Mir ist positiv aufgefallen, dass die spezifischen Lerninhalte von Dozenten unterrichtet wurden, die in diesen Fachbereichen spezialisiert sind. Bei den Themenbereichen Pädiatrie und Gynäkologie begleiteten uns erfahrene Säuglingstherapeuten, Hebammen und Ärzte. In Bezug auf Sport wurden wir von Trainingswissenschaftlern, Ärzten, Osteopathen mit Hintergrund Leistungssport und Ernährungswissenschaftlern unterrichtet. Auch die Themenbereiche der Psychologie und Philosophie wurden uns super vermittelt. Durch die passende Dozentenauswahl erfolgte der Unterricht viel auf Erfahrungswerten. Dies machte den Unterricht lebendig und man merkte, dass die Dozenten Spaß und Freude hatten ihr Wissen weiterzutragen. Die Lerninhalte sind sehr facettenreich, daher wird es nie langweilig. Zwischen den Dozenten und den Studierenden herrscht eine gute Atmosphäre sowie ein respektvoller Umgang. Der Unterricht ist kein reines runterbeten von Inhalten, sondern ist eher geprägt durch einen ständigen Austausch und viel Praxis. Für den Unterricht waren immer genug Hilfsmittel wie z. B. Säuglingsübungspuppen, Fazer, Tape, Fazientools… vorhanden. Die Übungspuppen konnten jederzeit ausgeliehen werden. Ich habe mich auch für den Standort Idstein entschieden, da das Kinder-Osteopathieabzeichen des VOD mit in das Studium integriert ist. Ich kann den Masterstudiengang in Idstein nur weiterempfehlen!!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Harmonische Atmosphäre innerhalb der Lehrveranstaltungen, kleine Gruppengrößen, viel Praxisanteil, inkludiertes VOD-Abzeichen zur Behandlung von Säuglingen und Kindern, gute Auswahl an Dozenten, gute Vorbereitung auf die Masterthesis

Kommentar der Hochschule

Lieber Ansgar,

danke, dass du dir die Zeit für eine so ausführliche und positive Bewertung deines Osteopathie-Studiums bei uns genommen hast. Wir finden es toll, dass du uns schon seit dem Bachelor treu bist und freuen uns, dass der Master dir ebenso gut gefallen hat.

Viele Grüße,

Catherine vom HS Fresenius Social Team :)
19.01.2023

Lazlo , 16.01.2023 - Osteopathie (M.Sc.)
1.6
Anonym , 18.12.2020 - Osteopathie (M.Sc.)
2.4
Paula , 21.11.2020 - Osteopathie (M.Sc.)
Nora , 02.10.2020 - Osteopathie (M.Sc.)
Friederike , 04.09.2018 - Osteopathie (M.Sc.)
Claudia , 22.03.2018 - Osteopathie (M.Sc.)
Anonym , 07.11.2016 - Osteopathie (M.Sc.)

Über Ansgar

• Studienbeginn: 2021