Studiengangdetails

Das Studium "Ostasien/Sinologie" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

Janine , 23.09.2022 - Ostasien/Sinologie (B.A.)
Janine , 21.01.2022 - Ostasien/Sinologie (B.A.)
Mily , 31.10.2021 - Ostasien/Sinologie (B.A.)

Alternative Studiengänge

Uni Heidelberg
Ostasienwissenschaft / Moderne Sinologie
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Fordernder Studiengang mit guten Dozent:innen

Ostasien/Sinologie (B.A.)

Das Sinologie-Studium an der Uni Hamburg sollte nicht unterschätzt werden. Auch wenn wir sehr hilfsbereite und kompetente Lehrkräfte haben, ist der zu lernende Stoff sehr viel und kann einen schnell überfordern, vor allem wenn noch Nebenfach-Kurse belegt werden.
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Als ich vor einem Jahr angefangen habe, waren wir etwas über 40 Leute. Es wurde jedoch stets darauf geachtet, dass jeder im Sprachkurs mitkommt. Mittlerweile ist die Anzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Studiengang mit guten Dozent:innen

Ostasien/Sinologie (B.A.)

Bereits nach einem Semester Sinologie-Studium und Hochchinesisch-Unterricht kann man kurze Dialoge führen und lernt Vokabeln, die tatsächlich im Leben (und auch in Dramen) verwendet werden. Neben dem Sprachunterricht stehen auch inhaltliche Vorlesungen auf dem Plan, die sich nicht nur auf China beziehen sondern auch auf den gesamten ostasiatischen Raum.
Das Studium beansprucht viel Zeit und Aufwand, aber bringt sehr viel Spaß, wenn man sich reinhängt. Auch die Donzent:innen sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein optimales Studium für echte Interessierte

Ostasien/Sinologie (B.A.)

Dieses Studium erfordert viel Fleiß und Disziplin. Jedoch wird man mit guten Kenntnissen des Hochchinesischen belohnt und kann später auch Klassisches Chinesisch analysieren und verstehen, somit zum Beispiel auch die Schriften des Konfuzius. Man erfährt zusätzlich viel über Geschichte Chinas und Landeskunde Ostasiens. Trotz ihrer Strenge, greifen sehr engagierte und erfahrene Dozenten*innen einem unter die Arme und unterstützten einen im Laufe des gesamten Studiums.
Darüberhinaus gibt es immer ausreichend Plätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten und Übungen in kleinen Gruppen

Ostasien/Sinologie (B.A.)

In diesem Studiengang gibt es tolle Dozenten, mit denen ich immer sprechen kann. Außerdem haben wir Chinesischunterricht in kleinen Gruppen. Beides hilft mir sehr, um mein Chinesisch zu verbessern. Die anderen Studierende sind extrem motiviert, und ich bekomme auch Motivationen von denen.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.