Sozialwissenschaftlicher Studiengang an einer TU?

Organisation, Governance, Bildung (M.A.)

Der Studiengang hat einige interessante Inhalte zu bieten. Leider reichen die interessanten Lehrveranstaltungen im Allgemeinen nicht für alle Interessierten aus. Einige Dozenten sind motiviert und geben sich viel Mühe. Das gilt allerdings nicht für alle.
Je nachdem wie eigenständig man selber ist, kann man den Studiengang eigentlich gut durchstudieren. Ich habe von Beginn des Studiums an mindestens 30 Stunden die Woche gearbeitet. Das war nebenher kein Problem. Man kann sich durch die Wahlpflichtmodule eigentlich die einfachsten Veranstaltungen raussuchen und ist dann insgesamt recht schnell fertig. An der Anspruchslosigkeit ist man in dem Sinne dann eigentlich selber schuld. Man (oder sagen wir ich) steht immer im Konflikt zwischen guter Note und anspruchsloser und recht uninteressanter Veranstaltung oder weniger guter Note und dafür anspruchsvollen Veranstaltungen. In diesem Studiengang ist jeder seines Glückes Schmied. Man hat viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ich hätte mir teilweise gewünscht, dass der Studiengang von Grund auf etwas anspruchsvoller angelegt ist bzw. etwas mehr auch gefordert wird. An einer Technischen Universität wird zum Teil von den Sozialwissenschaftlern dann einfach nicht so viel erwartet. So ist zumindest meine Einschätzung.
Dennoch kann der Studiengang für einen persönlich genau der richtige sein, wenn man den Anspruch an sich selbst hat, um der Sache/des Faches willen zu studieren und eben nicht um in möglichst kurzer Zeit mit möglichst guten Noten die Punkte voll zu bekommen. Aber wie gesagt, das liegt an einem persönlich.
  • Intensität des Studiums frei wählbar, teilweise interessante Themen, gute Studiengangskoordination/Beratung, viele Gestaltungsmöglichkeiten, lange Praxisphase
  • Die interessanten Kurse sind meist in den ersten 30 Sekunden nach der Freischaltung ausgebucht, der Studiengang könnte anspruchsvoller sein/ höhere Erwartungen haben

Paula , 03.04.2024 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
M. , 12.03.2024 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
Anonym , 07.09.2023 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
Sandra , 19.06.2022 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
Henrik , 27.10.2021 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
Maren , 14.10.2021 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
Cilia , 14.05.2021 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
S. , 10.05.2021 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
Lisa , 08.03.2021 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)
Lennart , 11.01.2021 - Organisation, Governance, Bildung (M.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja