Angewandt und praktisch

Public History (M.A.)

Der kleine Studiengang ist sehr praxisbezogen. Es gibt viele Projekte und Besuche in relevante Museen in Berlin. Die Lehrveranstaltungen sind oft sehr spannend aber die didaktische Methoden der Dozenten sind etwas uninspiriend. Platz gibt es genug, leider wenig Betreuung.

Gute Grundlage

Public History (M.A.)

Der Studiengang hat mir gut gefallen, aber es gab auch einige Einschränkungen. Die Kurse waren fast ausnahmslos wider Erwarten sehr theoretisch. Die Theorie ist zwar unerlässlich, aber wurde schon im Grundstudium ausreichend behandelt. Die Dozenten waren größtenteils sehr angenehm und der Einsatz von externen Lehrenden war gut. Wir bekamen Einblicke in die Praxis und konnten neue Kontakte knüpfen.

Der Ruf ist besser als die Realität

Public History (M.A.)

Der Studiengang Public History verspricht ein praxisorientiertes Studium,das den Studenten auf ein Berufsleben fernab der Universität vorbereiten soll. Der Ablauf ist stark verschult, die Dozenten größtenteils extern und die Kurse daher qualitativ nicht einheitlich. Viele Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft oder vom ZZF Potsdam und sind daher den Unialltag nicht gewohnt. Die Studieninhalte hätten viel besser abgestimmt und vereinheitlicht werden müssen. Durch die zahlreichen externen Dozenten,stehen dem Studenten nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master für's Museum

Public History (M.A.)

Wenn man später im Museum arbeiten möchte, finde ich den Master perfekt. Mir fehlen aber die Kurse zu anderen Medien der Geschichtsvermittlung, da ich gerne im Verlagswesen arbeiten würde. Es wäre super, wenn man sich innerhalb des Masterstudiengangs spezialisieren könnte, etwa durch die Wahl von Kursen. Das ist leider nur bei einem Modul möglich.

1.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023