Das Studium "Public History" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1235 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Berlin

Renaissance-Studien
Uni Bonn

Public history

Public History

Für alle die mehr praktische Erfahrungen machen wollen,ist das Studium der Public History richtig. Auch wenn es sich dennoch um ein klar wissenschaftliches Studium handelt. Manchmal finde ich könnte es mehr Freiräume für praktische Arbeiten geben(statt Seminare mit einer HA abzuschließen,mit einer prakt. Auseinandersetzung).

Angewandt und praktisch

Public History

Der kleine Studiengang ist sehr praxisbezogen. Es gibt viele Projekte und Besuche in relevante Museen in Berlin. Die Lehrveranstaltungen sind oft sehr spannend aber die didaktische Methoden der Dozenten sind etwas uninspiriend. Platz gibt es genug, leider wenig Betreuung.

Gute Grundlage

Public History

Der Studiengang hat mir gut gefallen, aber es gab auch einige Einschränkungen. Die Kurse waren fast ausnahmslos wider Erwarten sehr theoretisch. Die Theorie ist zwar unerlässlich, aber wurde schon im Grundstudium ausreichend behandelt. Die Dozenten waren größtenteils sehr angenehm und der Einsatz von externen Lehrenden war gut. Wir bekamen Einblicke in die Praxis und konnten neue Kontakte knüpfen.

Der Ruf ist besser als die Realität

Public History

Der Studiengang Public History verspricht ein praxisorientiertes Studium,das den Studenten auf ein Berufsleben fernab der Universität vorbereiten soll. Der Ablauf ist stark verschult, die Dozenten größtenteils extern und die Kurse daher qualitativ nicht einheitlich. Viele Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft oder vom ZZF Potsdam und sind daher den Unialltag nicht gewohnt. Die Studieninhalte hätten viel besser abgestimmt und vereinheitlicht werden müssen. Durch die zahlreichen externen Dozenten,stehen dem Studenten nur wenige Prüfungsbrechtigte zur Verfügung. Dies ist ein großes Problem bei der Suche nach einem Dozenten für die Masterarbeit.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019