Studiengangdetails

Das Studium "Public History" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.3
Victoria , 24.10.2023 - Public History (M.A.)
Lara , 21.02.2022 - Public History (M.A.)

Alternative Studiengänge

Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften
Hochschule Mainz, Uni Mainz
no logo
Renaissance-Studien
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Für mich sinnlos

2.3

Ich habe nach einem Semester aufgehört und zu Lehramt gewechselt. Meiner Meinung nach ein nicht wirklich durchdachter Studiengang. Wenig Auswahlmöglichkeiten von Seminaren und fest vorgegebener Stundenplan. Eine kleine Gruppe, was ich aber als angenehm empfand.
Im ersten Semester macht man jede Woche eine Exkursion, wo man aber eigentlich jedes Mal gesagt bekommt wie schwer es ist einen Job zu finden.
Seminare empfand ich als sehr trocken und lediglich die Geschichtsdidaktik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wieder wie zur Schule gehen

Public History (M.A.)

2 Jahre mit derselben Klasse, einem festen Stundenplan mit nur minimalen Wahlmöglichkeiten und immer in denselben zwei Räumen und leider zudem sehr elitär.
Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Universität. Austausch mit anderen Studierenden oder leichterer Zugang zu Sprachkursen wäre wünschenswert.

Zwischen Praxis und Theorie

Public History (M.A.)

Allgemein lässt sich sagen, dass der Studiengang meine Erwartungen vorwiegend erfüllen konnte. Im Studiengang werden neben den üblichen theoretisch orientierten Seminaren auch praxisnahe Projekte organisiert, die einen umfangreichen Einblick in die Kulturlandschaft von Berlin und Brandenburg geben. Allerdings muss ich meinen Vorredner*innen Recht geben, dass der Studiengang in einigen Bereichen noch sehr verschult ist (Konservative Prüfungsordnung, unflexible Studienplanung). Auch wenn die Studieninhalte noch vielfältiger werden könnten, wurden dennoch die wenigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Public history

Public History (M.A.)

Für alle die mehr praktische Erfahrungen machen wollen,ist das Studium der Public History richtig. Auch wenn es sich dennoch um ein klar wissenschaftliches Studium handelt. Manchmal finde ich könnte es mehr Freiräume für praktische Arbeiten geben(statt Seminare mit einer HA abzuschließen,mit einer prakt. Auseinandersetzung).

1.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023