Interessanter Studiengang, aber:

Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)

Dieser Studiengang lässt sich ausschließlich dual belegen, in Köln finden in den Vorlesungzeiten jede zweite Woche Vorlesungen statt, die anderen Wochen und in den vorlesungsfreien Zeiten befindet man sich im Ausbildungsbetrieb.
Ich war nur im ersten Semester tatsächlich zu den Vorlesungen anwesend, da zu Beginn des zweiten Semesters Corona ausbrach und das Lernkonzept auf digital umgestellt wurde. Dieser Wechsel ist der Hochschule meiner Meinung nach sehr gut gelungen, Vorlesungen finden bei mir seitdem (aktuell im 5. Semester) je nach Professor*in synchron (Zoom, Webex, …) oder asynchron (MP4-Downloads, YouTube-Videos, …) statt.
Der Studiengang bietet inhaltlich genau das, was er verspricht: Mathematik und Informatik. Die Dozenten bringen die interessanten Inhalte gut herüber und sind für Feedback offen. In den Übungsstunden (inzwischen auch online) haben wir Zeit, das Gelernte praktisch anzuwenden und zu vertiefen, und bei Problemen Fragen zu stellen.
Nun zu dem negativen Teil:
Ab dem Vertiefungsstudium (4. Semester) beginnt man, Wahlpflichtkurse zu belegen. Auf der Webseite der FH sind für den Studiengang verschiedene Modulkataloge mit insgesamt 39 Modulen angegeben. In Köln hat man jedoch leider keinen Zugang zu vielen dieser Fächer. Insgesamt muss man 4 Wahlpflichtmodule belegen, um alle Credits für den Bachelor zu sammeln.
Meine persönlichen Erfahrungen: im 4. Semester hatten wir die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Modulen, im 5. zwischen 6 und im 6. Semester werden wir voraussichtlich nochmal die Wahl zwischen 2 anderen Modulen haben. Ich persönlich möchte mir im 6. Semester neben der Bachelorarbeit so wenig Arbeit wie möglich machen, daher will ich bis dahin alle anderen Credits gesammelt haben.
Wir Kölner haben also in unserem gesamten Studiengang Zugang zu 10 von 39 Wahlpflichtfächern gehabt (Ich theoretisch nur 8, aber diese Bedingung habe ich mir selbst gesetzt).
Dies liegt daran, dass die Professoren in der Regel aus dem Aachener Bereich kommen und ungern für eine Veranstaltung bis nach Köln fahren wollen. Dies ist zwar verständlich, aber trotzdem unfair den Studenten gegenüber, da nirgendwo ausgewiesen ist, dass das Angebot in Köln eingeschränkt ist.
Jetzt, zu Corona-Zeiten, wäre es aber kein Mehraufwand, uns bei Bedarf zu den anderen Kursen hinzuzufügen, damit wir auch Zugriff auf Videos bekommen, die schon existieren(!). Bei Interesse auf eigene Kosten nach Aachen/Jülich zu fahren, um dort an der Veranstaltung teilzunehmen, ist ebenfalls nicht erlaubt. Wir dürfen nur an den Kursen teilnehmen, die „in Köln“ angeboten werden.
Dieser Punkt ist für mich leider sehr enttäuschend und daher kann ich zwar den Studiengang an sich mit gutem Gewissen weiterempfehlen, jedoch nur am Campus Aachen oder am Campus Jülich, am Studienort Köln leider nicht. Generell hat man als Student in Köln das Gefühl, das man keine Priorität ist, Stundenpläne haben wir dieses Semester z.B. eine Woche vor Semesterbeginn erhalten.

Mia , 12.04.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Nils , 30.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Simon , 24.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Pia , 18.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Nils , 02.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Frederic , 02.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Thomas , 27.02.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Lea , 14.01.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Anonym , 10.01.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Epi , 02.12.2023 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2019