Super Studiengang mit großem Praxisanteil

Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Forstingenieurwesen an der HSWT ist super breit gefächert. Wir lernen die Grundlagen von Botanik, Holzanatomie und Zoologie inklusive Formenkenntnissen über Standortslehre, Bodenkunde und Geologie über Waldpädagogik und Kommunikation über Forstrecht und Politik bis hin zu Waldbau, Jagd und Naturschutz.
In den Vorlesungen lernen wir die theoretischen Inhalte der Module und gehen dann raus in unseren eigenen Lehrwald direkt vor der Tür und vertiefen unsere theoretischen Kenntnisse in der Praxis (beispielsweise eigene Standortskartierungen, Auszeichenübungen usw.) Der Praxisanteil wird hier wirklich groß geschrieben!
Gerade in Hinblick auf den Klimawandel und die momentan ablaufenden Prozesse (Trockenheit, Borkenkäfer etc) ist es super wichtig Leute auszubilden die auf solche Probleme richtig reagieren können. Die jetzige Lage stellt uns Forstleute zwar auf eine harte Probe, doch ich denke dass wir gemeinsam mit der Forschung und der Forstwissenschaft auf einem guten Weg sind diese Zeiten mit neuen Erkenntnissen, die uns jetzt bereits im Studium gelehrt werden, zu meistern.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Simon , 16.03.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Timo , 13.03.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Miyo , 24.02.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Felix , 23.02.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Lena , 23.02.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Julius , 21.02.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Valentin , 21.02.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Mia , 08.02.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Phillip , 05.02.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Christian , 02.02.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2019
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Geschrieben am: 16.11.2020
  • Veröffentlicht am: 26.11.2020