Das Studium "Orchesterinstrumente (Streichinstrumente und Harfe)" an der staatlichen "HfM Weimar" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Weimar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 29 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Bachelor of Music
Weimar

Timon , 24.01.2022 - Orchesterinstrumente (Streichinstrumente und Harfe) (B.Mus.)
Anna , 17.07.2019 - Orchesterinstrumente (Streichinstrumente und Harfe) (B.Mus.)

Orchesterinstrumente
HFM - Hochschule für Musik Nürnberg
Musik - Orchesterinstrumente
Master of Music
Uni Mainz

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielseitigkeit der Musik

Orchesterinstrumente (Streichinstrumente und Harfe) (B.Mus.)

Das Musikstudium ist fantastisch. Die Mischung aus theoretische und praktischem Teil bringt eine spannende Mischung hervor.
Der Theorieteil ist zwar oft etwas nervig, aber man muss immer wieder feststellen, dass durch das Eintauchen in die Geschichte und die Theorie von dem sonst sehr praktischen Alltag, man stehts viel Neues lernt. Dazu kommt die Praxis die sehr viel Abwechslung bringt. Neben dem standart Einzelunterricht, gehört Kammermusik quasi zum Alltag. Und jedes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Orchesterinstrumente (Streichinstrumente und Harfe) (B.Mus.)

Auch wenn es immermal Probleme mit der Technik gibt und wir wieder sportlich angetrieben die Treppen in letzter Minute hochhechten, ist das Studium in Weimar einfach topp.
Mit mehr Unterricht in der Woche als angedacht lernt man schnell und viel.
Es herrscht eine unglaubliche Offenheit und man findet quasi über Nacht viele Freunde. Auch die Stadt ist eine gemütliche Studentenstadt...mit vielen Barabenden.
Ich hoffe euch gefällt es.

Weiterentwicklung der musikalischen Fähigkeiten

Orchesterinstrumente (Streichinstrumente und Harfe) (B.Mus.)

Ich bin sehr glücklich, dass ich an der Hfm Weimar meinen Bachelor im Hauptfach Violine gemacht habe. Die Dozenten sind sehr kompetent und geben meistens alles dafür, den Studenten in musikalischer und pädagogischer Hinsicht zu helfen und beizustehen. Vor allem aber ist meiner Meinung nach der Zusammenhalt der Stunden ein sehr intensiver und daher auch ein besonderer. Das hat mein Studentenleben sehr bereichert, und zu einer Zeit gemacht, die ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Supercalifragilisticexpialigetisch

Orchesterinstrumente (Streichinstrumente und Harfe) (B.Mus.)

Was wäre das Leben denn ohne Musik.
Zweifelsohne sterbenslangweilig.
Kein Vögel würde mehr singen...kein Kind mehr tanzen...und Marry Poppins würde nur stumm auf und ab hopsen.
Doch Musik ist Eine Sprache.
Egal ob aus Australien, Schweden, Deutschland, Syrien oder dem Dschungel...wir alle haben die Musik und auch wenn uns sonst so viel trennt, verbindet unsere Kulturen doch eins. Wir haben alle das Bedürfnis zu singen und tanzen und spielen.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022