Master mit Lichtgeschwindigkeit

Optische Systemtechnik (M.Sc.)

So schnell vergehen 3 Semester und schon hat man den Master auch schon hinter sich. Der Master teilt sich in zwei Vorlesungssemester und ein Semester für die Masterarbeit. Diese schreibe ich momentan in Jena bei Carl Zeiss.
Von den 3 wählbaren Profilen Photonik (Schwerpunkt Physik), Optotechnik (Schwerpunkt Feinwerktechnik/Konstruktion) und Optische Sensoren und Informationstheorie (Schwerpunkt Halbleiterelemente, Sensorik und Telekommunikation) habe ich mich für letzteres entschieden. Rein von der Fächern fande ich den Master gut, hätte mir aber gerne etwas mehr in Richtung Optikdesign gewünscht. Dafür hatte man im Master durch das sogenannte Projektseminar die Möglichkeit seine Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens auszubauen. Hierbei fertigt man über zwei Semester eine kleine Wissenschaftliche Arbeit zu einem konkreten Thema an. Das Projektseminar ist für jeden Pflicht. Es ist zwar auch etwas aufwändig, jedoch lernt man dadurch mehr als wenn man nur in der Vorlesung sitzt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Fördern der wissenschaftlichen Arbeitenweise

Lennard , 06.03.2022 - Optische Systemtechnik (M.Sc.)
Alexander , 18.12.2020 - Optische Systemtechnik (M.Sc.)
Meike , 25.01.2015 - Optische Systemtechnik (M.Sc.)
Florian , 21.01.2015 - Optische Systemtechnik (M.Sc.)

Über Florian B.

• Studienbeginn: 2009