Ausbildung zum Spezialisten

Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)

Dieser Studiengang hat seit Jahren rückläufige Studierendenzahlen und das meiner Meinung völlig zu Unrecht. Das Problem besteht sicherlich darin, dass der Begriff BildVERarbeitung leicht mit BildBEarbeitung verwechselt wird. Stellt euch den Unterschied so vor: Bildbearbeitung bedeutet, dass man Bilder künstlerisch individuell bearbeitet, um bestimmte Aspekte zu betonen oder eine Wirkung beim Betrachter zu erzeugen. Dies geschieht durch Filter, Retouchieren oder Collagen.
Bildverarbeitung bedeutet eher diese Anwendungen zu programmieren, um industrielle Produktionslinien durch eine automische Qualitätskontrolle zu erweitern. Es hat mit künstlerischer Absicht gar nichts am Hut und dies wird ab der ersten Vorlesung klar.

Die Studieninhalte beginnen mit den ersten drei Semestern ganz klassisch mit den Grundlagen in Physik, Mathematik und Informatik. Gerade Letzteres wird für Anfänger sehr gut aufbereitet. In den anderen Fächern wird etwa das Oberstufenniveau erwartet.
Ab dem vierten Semester zieht das Niveau merklich an und die Module beschäftigen sich mit aktuellen Anwendungen von Lasern und der Bildverarbeitung im industriellen Umfeld. Dabei helfen zahlreiche gut gemachte Praktika in den fachbereichs-eigenen Laboren.
Im fünften Semester geht es für die Studierenden in die berufspraktische Phase - 18 Wochen Praktikum mit anschließendem Bericht. Man kann sich streiten, ob es sinnvoller wäre das Praktikum später im Studium zu setzen, aber mir hat es richtig viel Motivation für die letzten beiden Semester gegeben. Ganz nebenbei erhalten die meisten Studierenden so auch eine gute Stelle als Werkstudent.
Ein bisschen schade finde ich den etwas zu geringen Anteil (10 CP) von Wahlpflichtfächern.

Die Dozenten sind allesamt sehr umgänglich und kümmern sich hervorragend um ihre Studierenden. Auch ihre Expertise in ihren jeweiligen Fachgebieten ist großartig. Es gibt auch einige Laboringenieure, die bei der Gestaltung der Praktika mitwirken. Die wissen wovon sie reden. Deshalb habe ich in den Laboren auch am Meisten mitgenommen.

Die Organisation ist vorbildlich. Die Stundenpläne sind online zugänglich - meist schon eine Woche vor Semesterbeginn. Die An-und Abmeldung zu Prüfungen funktioniert online von zu Hause bis zu eine Woche vor dem Prüfungstermin. Das Sektretriatsteam ist sehr umgänglich und schnell. Es gibt wirklich nichts zu bemängeln!

Das digitale Angebot der Hochschulbibliothek ist umfangreich und sehr gut. Fast alle Fachbücher, die für Optotechnik oder Bildverarbeitung benötigt werden, gibt es als E-book. Die wenigen Ausnahmen stehen analog zu Verfügung. Ein Problem gibt es aber mit dem Platz von Sitz- und Lernmöglichkeiten in der Bibliothek. Die sind nämlich eine Mangelerscheinung. Es ist klar, dass bei ca. 17.000 Studierenden eine Menge Platz nötig ist - aber der Raum reicht vielleicht für 50 Menschen. Das geht sicherlich besser!

Die digitale Lehre hat zur Zeit meines Bachelors keine Rolle gespielt, daher hätte ich eigentlich null Sterne vergeben müssen. Aber jetzt wurde kräftig nachgerüstet und das Ergebnis läuft rund! Die Kurse finden online pünktlich statt, die Technik tut, was sie soll und ich habe noch keinen Dozenten gesehen, der das neue Medium nicht angemessen nutzt (im Master). Ich hoffe wirklich, dass manche Errungenschaften Corona überleben werden.

Abschließend möchte ich noch die soziale Situation zwischen den Studierenden beschreiben (vor Corona). Da der Studiengang klein ist (~ 20 Studierende pro Jahr), kennt man sich schnell auch jahrgangsübergreifend. Viele Nachmittage haben wir zusammen im Projektraum unseres Studiengangs zusammen gelernt und Spaß gehabt. Es gibt auch eine kleine Fachschaft zusammen mit der angewandten Mathematik, mit denen wir viele Parties geschmissen haben - beste Zeit des Studiums!
Würde ich den Studiengang weiterempfehlen? Unbedingt! Würde ich ihn nochmal wählen, wenn ich von Vorne beginnen könnte? Definitiv!

Cheers!
  • Sehr gutes Verhältnis von Dozenten zu Studierenden
  • Die (wenigen) studiengangsübergreifenden Inhalte nerven

Felix hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

David , 06.12.2020 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)
Paul , 24.03.2020 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)
Lukas , 09.02.2020 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)
PS , 04.12.2019 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)
Kevin , 09.12.2016 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)
Nathalie , 13.01.2016 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)
Amira , 12.01.2016 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)
Ann-Katrin , 14.03.2015 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)
M , 12.05.2014 - Optotechnik und Bildverarbeitung (B.Sc.)

Über Felix

• Abschluss: Ja