COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Bericht archiviert

Anspruchsvoller Studiengang mit Zukunft

Optical Engineering (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich schon zuvor bei der Carl Zeiss SMT gearbeitet habe. Nach einem knackigen Grundstudium kann man zwischen verschiedenen Fachrichtungen (Laser, Optoelektronik, Produktmangement) wählen. Insgesamt gibt es neben den Vorlesungen auch viele Labore, die die Theorie festigen sollen. Dies gelingt meist auch. Wer also in Mathematik und Physik keine Probleme hat, sollte sich diesen Studiengang vormerken, da man hier interessantes Wissen rund um Elektronik, Optik und Laser bekommt. Zudem sind die Jobaussichten auf diesem Gebiet nicht gerade schlecht.
Die Dozenten enttäuschen leider. Nur wenige können den Stoff so lehren, dass er verständlich ist. Ich persönlich musste viel selbst erarbeiten oder Hilfe bei anderen Kommilitonen suchen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gut ausgestattete Labore, interessante Inhalte
  • schlechte Organisation, teilweise schlechte Dozenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Franziska , 12.11.2019 - Optical Engineering
5.0
Julian , 05.09.2019 - Optical Engineering
3.8
Yusuf , 10.01.2019 - Optical Engineering
2.7
Martin , 30.07.2018 - Optical Engineering
3.8
Matthias , 09.07.2018 - Optical Engineering
4.2
Kim , 10.02.2018 - Optical Engineering
4.5
Annika , 11.12.2017 - Optical Engineering
4.5
Annika , 30.10.2017 - Optical Engineering
4.0
Hannes , 22.10.2017 - Optical Engineering
3.8
Yusuf , 17.10.2017 - Optical Engineering

Über Michael

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.08.2013