Einzigartige Möglichkeit, Oper wiss. zu studieren

Oper und Performance (M.A.)

Ich kann das Studium sehr empfehlen. Nach meinem Bachelor war ich auf der Suche nach einem Master, wo ich mich weiterhin hauptsächlich auf die Oper konzentrieren kann. Passend ging der neue Master (und in dieser Form auch sicher einzigartig) „Oper und Performance“ an den Start. Hier studiert man die Oper als plurimediales Kunstwerk in all ihren interdisziplinären Facetten und erhält so Einblicke in die verschiedensten Bereiche. Es ist auch stets ein Bestreben, einen Praxisbezug zu Wissenschaft und Theater herzustellen und Gastdozierende zu gewinnen.

Die Seminargruppen sind sehr klein, mehr als 10 Studierende kommen in der Regel nicht zusammen. Hierdurch besteht aber eine ideale Betreuung durch die Dozierenden und man hat die Chance, auch eigene Interessen mit einzubringen - so kann man auch in Seminaren, die einen inhaltlich eher weniger interessieren, seine Nische finden.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite aus wäre der Wahlpflichtbereich. Da würde ich mir lieber noch ein paar spezifische Seminare zur Oper wünschen, weil man gegenwärtig dann doch eher genötigt ist einfach irgendwas zu belegen, um seine 30LP zu erreichen. Sich so zu spezialisieren (in meinem Fall eben Musiktheater) ist reichlich schwer, da ich aus dem explizit musiktheaterbezogenen Bachelor lediglich 10LPs einbringen darf. Schlichtweg zu wenig. Werden sonst keine passenden LVs angeboten, wird es eng - dann belegt man halt Astrophysik....
Aber das hängt freilich an den privaten Interessen - viele meiner Kommilitonen lieben den Wahlbereich ;)

Rahel , 05.02.2024 - Oper und Performance (M.A.)
Lluc , 05.02.2024 - Oper und Performance (M.A.)
Marie , 02.06.2020 - Oper und Performance (M.A.)

Über André

• Studienbeginn: 2019