Das war nix

OnlineMedien (B.Sc.)

2.3
Ich habe an der Fakultät Digitale Medien den Studiengang Online-Medien studiert und bin nach 4 Semestern maßlos enttäuscht.
Das Studium ist extrem breitgefächert wodurch sich nur schwer ein roter Faden erkennen lässt. Das Grundstudium fällt für Medienkonzeption, Medieninformatik und Online-Medien fast identisch aus. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Professoren und Dozenten eingebildet, lustlos und arbeiten nicht zeitgenössisch. Die Hochschule schmückt sich mit dem Slogan "Studieren auf höchstem Niveau" was bis auf die Tatsache, dass es die höchstgelegene Hochschule Deutschlands ist völlig unzutreffend ist, da es weder einen NC gibt noch andere Grundvoraussetzungen (bis auf den nötigen Bildungsabschluss) gibt. Es werden große Massen an Studenten aufgenommen, da so die Hochschule mehr Geld vom Staat bekommt. Trotz der riesigen Geldmenge die der Hochschule zur Verfügung steht wird an allen Ecken und Enden gespart. Das Personal das für die Organisation der Hochschule und der einzelnen Studiengänge verantwortlich ist, ist gnadenlos unterqualifiziert und völlig überfordert mit den Aufgaben wie zum Beispiel Rückmeldungen eintragen oder Teilnahmen für Wahlveranstaltungen bestätigen.
Jeder der sich ernsthaft für Online-Medien, Online-Marketing, New Media Affairs u.ä. interessiert sollte sich von dieser Hochschule bzw. dieser Fakultät fern halten. Denn hier werden unkreative "Skriptauswendiglerner" gefördert und tatsächlich motivierte Studenten mit Ideenreichtum links liegen gelassen.
Tut euch das nicht an.
  • Schöne Natur
  • schlechte Organisation, am A**** der Welt, kein Freizeitangebot

Kommentar der Hochschule

Hallo David, vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass du den Studiengang nicht weiterempfiehlst.

Zu Deiner Kritik, es gebe keinen Roten Faden: Der Studiengang OnlineMedien hat bewusst ein sehr breites Spektrum und „Onlinemedianer” arbeiten in der Praxis in Ihren Projekten meistens an den Schnittstellen der digitalen Disziplinen und meist auch in
lenkenden Positionen. Daher versuchen wir, nach den Basics im Grundstudium im Hauptstudium ein breites und flexibles Wahlprogramm anzubieten, so dass ein persönlicher Schwerpunkt für die eigene Karriere gesetzt werden kann. Dies erfordert ein gewisses
Maß an Eigeninitiative :). Aber es bietet im Gegensatz zu einem starr vorgegebenen Studienplan eine hohe individuelle Entfaltungsmöglichkeit. Ein umfangreiches Angebot von über 40 Wahlpflichtmodulen bietet für jeden Spezialisierungswunsch Möglichkeiten.
Zum Wintersemester 16/17 haben wir übrigens unsere Studiengänge reformiert und die Inhalte an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Einen Überblick über unser aktuelles Angebot gibt unser Modulhandbuch Medieninformatik direkt hier auf StudyCheck.

Selbstverständlich findet bei unserem Studiengang OnlineMedien ein Auswahlverfahren statt. Bei der Auswahl der vielen Bewerber legen wir Wert darauf, dass diese sich sehr bewusst für den Studiengang und unsere Fakultät entscheiden. Deswegen berücksichtigen
wir neben dem Notendurchschnitt auch die praktischen Erfahrungen, Auslandserfahrungen oder auch außerschulisches Engagement bei der Auswahl. Somit stellen wir sicher, dass unsere Studierenden in angenehmen Gruppengrößen arbeiten können.

Schön wäre es, wenn wir von der Landesregierung „riesige Geldmengen” bekommen würden, die du annimmst :). Dem ist leider nicht so. Wir erhalten aber angemessene Mittel, mit denen wir unsere Fakultät mit ansprechenden Räumen, modernem Equipment, zeitgemäßen
Laboren und hochqualifiziertem Personal ausstatten. Und das gilt übrigens auch für unsere hochqualifizierten und sehr aktiven Professorinnen und Professoren :). Mehrere von ihnen haben in den letzten Jahren den heiß umkämpften Hochschul-Lehrpreis
bekommen und haben dafür gesorgt, dass studentische Arbeiten durch ihre hohe Qualität und ihre zeitgemäßen Themen bei Awards und Konferenzen gezeigt wurden.

Und am Ende gilt der Slogan aus studentischen Kreisen: Furtwangen ist das, was du daraus machst!

08.09.2017

Malek , 25.02.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Joel , 20.01.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Luis , 13.12.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Sascha , 14.11.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Emma , 20.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Adrian , 18.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Svenja , 11.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Carolin , 04.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Kevin , 13.05.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Luke , 12.05.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)

Über David

• Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald