Studieren abseits der Großstadt

OnlineMedien (B.Sc.)

Ich gebe zu: Ich hatte Angst mit dem Studium zu beginnen. Als eine der Wenigen, die länger als 4 Stunden fahren, um die Familie zu sehen, ist es schon ein großer Schritt gewesen in den Schwarzwald zu ziehen.
Aber ich bereue es nicht. Die Menschen an der Uni sind super, ich habe unglaublich gute Freunde getroffen und wer nicht darauf aus ist nur Party zu machen, der findet hier immer etwas, mit dem man sich beschäftigen kann. Man sollte allerdings die Eigeninitiative ergreifen und Aktiv werden, sonst wird das nichts.

Zum Studiengang:
Online Medien Bachelor ist ein sehr intermediärer Studiengang, der besonders im Grundstudium einen guten Einblick auf alle Bereiche gewährt. Man kann viel aufschnappen und sich so orientieren, allerdings ist es damit nicht ganz einfach im 3. Semester eine Praxisstelle zu finden, da viele Firmen Vorwissen erwarten.
Die Praktika, die neben den Veranstaltungen laufen, helfen super, sich in einzelne Themen einzuarbeiten und sich mit den Programmen vertraut zu machen. Man sollte aber trotzdem Zeit investieren und sich mit dem ganzen weiter beschäftigen.
Wahlpflichtfächer gibt es ausreichen. Das Angebot variiert von Semester zu Semester und hin und wieder ist die Auswahl nicht so befriedigend wie im Halbjahr zuvor. Die Professoren sind nett. Bei Problemen sind fast alle erreichbar und durch die geringe Größe (Unser Semester besteht noch aus knapp 35 Leuten) sind Namen schnell bekannt. Es gibt keine Anonymität und wenn man sich für etwas einsetzt, dann wird die Mühe dahinter anerkannt.

Ich kann das Studium nur empfehlen, man sollte allerdings dazu in der Lage sein, auf das bekannte "Großstadt-Leben" verzichten zu können. Partys werden von Studierenden immer organisiert und im Semester finden einige größere Events in der Uni statt, aber neben den Dönerläden und kleinen Kneipen braucht man in dem Örtchen nicht viel mehr erwarten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Keine Anonymität, guter Kontakt zu Studierenden aller Semester und Dozenten, interessante Module, gute Ausstattung
  • Kurse in einigen Semestern nicht vertreten, einige Professoren sind schwer zu erreichen, man lebt hier ziemlich abgeschottet

Malek , 25.02.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Joel , 20.01.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Luis , 13.12.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Sascha , 14.11.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Emma , 20.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Adrian , 18.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Svenja , 11.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Carolin , 04.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Kevin , 13.05.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Luke , 12.05.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)

Über Kim

• Studienbeginn: 2014