Voller Spaßfaktor, trotz Kleinstadt

OnlineMedien (B.Sc.)

Wenn du Kleinstädte hasst, ist Furtwangen nichts für dich.
Für alle anderen, kann ich das Studium hier nur weiterempfehlen. Durch den engen Zusammenhalt zwischen den Studierenden, auch unterschiedlicher Fakultäten und Semestern, gibt es hier trotz Kleinstadtfeeling ein sehr gute Freizeitgestaltung mit verschiedenen Sportvereinen, oder anderen Freizeitaktivitäten. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Wer sich hier langweilt, ist selbst schuld.

Zum Studium selbst: Ich bin noch mit der "alten" SPO eingeschrieben, halte mich deshalb relativ grob. (Die Neue ist übrigens besser mimimimi)

Die Fakultät DM hat nicht die modernste Ausstattung (manche Profs benutzen sogar freiwillig noch Tageslichtprojektoren) , man bekommt aber alles wichtige Vermittelt.
Im Grundstudium bemerkt man schnell, dass die Spreu vom Weizen getrennt werden soll. Dabei wird ein sehr breites Themengebiet nur relativ grob vermittelt, im Hauptstudium hat man dann aber selbst volle Kontrolle über seinen Studiengang. So kann man sich in den verschiedensten Gebiete spezialisieren und bekommt von kompetenten Professoren alles nötige vermittelt. Gerade die große Auswahl an WPMs macht für mich das Studium an der HFU aus.
Das 3. Semester schon als Praxissemester zu haben ist für viele Unternehmen ungewohnt, weshalb man manchmal schon aus Prinzip abgelehnt wird, uns als Studenten hilft das aber sehr. Wir können tiefere Einblicke in unsere Themenfelder erlangen und uns dann entscheiden ob es das richtige für das Hauptstudium ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • großer Praxisbezug, familiäres Umfeld, alles in Laufdistanz, viele Möglichkeiten sich zu engagieren
  • schlechte Infrastruktur, im 4. Semester ist es noch recht schwer in die Wunsch WPMs reinzukommen wegen Seniöritätsprinzip

Malek , 25.02.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Joel , 20.01.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Luis , 13.12.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Sascha , 14.11.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Emma , 20.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Adrian , 18.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Svenja , 11.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Carolin , 04.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Kevin , 13.05.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Luke , 12.05.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2015