Einzigartiges Studium in digitaler Kommunikation

Onlinekommunikation (B.Sc.)

Das Studium ist empfehlenswert, wenn man sich ausschließlich mit Online Marketing, digitaler Kommunikation und E-Learning befassen möchte. Meiner Meinung nach bieten die Module eine gute Auswahl, um ein breites Wissen über die Online-Welt zu erwerben. Darüber hinaus haben mir aber Module mit Blick auf den traditionellen Marketing-Mix gefehlt, wodurch man etwas über den Tellerrand des Internets hinaus blicken könnte.

Die Organisation an der Hochschule war teilweise sehr chaotisch. Es gibt drei Vertiefungsrichtungen (Online Markting, Online PR, Corporate Learning), wobei es im Vergleich zur Nachfrage der Studierenden zu wenige Kurse in den Bereichen des Online Marketings gab. Die Lernagenturen I, II und III bieten praxisnahes Arbeiten, allerdings ist es auf jeden Fall zu empfehlen neben dem Studium Praxiserfahrungen als WerkstudentIn zu sammeln. Dies war zeitlich gut möglich, ich hatte eigentlich immer genügend freie Tage.
Das verpflichtende Praxissemester empfinde ich als sehr gute Möglichkeit um herauszufinden, in welche Richtung es nach dem Bachelor-Studium gehen soll. Ein Auslandssemester ist prinzipiell möglich, allerdings gibt es nur wenige Partnerunis, die hierfür in Frage kommen. Die Organisation habe ich daher als recht stressig wahrgenommen, aber ich hoffe, dass es in Zukunft mehr Optionen und Erfahrungsberichte von zukünftigen "Onkomm-Generationen" gibt.

Zu bemängeln ist zudem die Lehrqualität gewisser DozentInnen und die Sinnhaftigkeit gewisser Module, die durch relevantere Module ersetzt werden könnten. Aufgrund des Fokus auf Online und des fehlenden wirtschaftswissenschaftlichen Anteils ist es leider nicht einfach, bei Master-Studiengängen an anderen Unis und Hochschulen zugelassen werden. Generell hatte ich aber den Eindruck, dass sich der Studiengang stets weiterentwickelt: So gibt es mittlerweile Lernagenturen mit Konzernen wie Pro Sieben, künftig ist eine Vertiefung im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation möglich. Zur Reakkreditierung im kommenden Wintersemester wurde auch der Modulplan angepasst, was den Studienverlauf sicherlich weiter optimiert.
  • Zukunftsorientiert, Praktisches Arbeiten, Guter Arbeitsmarkt im Rhein-Main-Gebiet
  • Kaum Inhalte über Online hinaus, Unattraktiver Studienort (!), Teils sinnlose Module, Langsame Rückmeldungen mancher Dozenten

Alina hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 81% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Anonym , 08.04.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Linus , 25.03.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Emma , 13.02.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Vanessa , 10.02.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Arie , 27.01.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Celin , 21.01.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Isabel , 18.01.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Henry , 02.01.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Moritz , 17.12.2023 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Dario , 31.10.2023 - Onlinekommunikation (B.Sc.)

Über Alina

• Abschluss: Ja