Bericht archiviert

Der Weg nach Strenzfeld lohnt sich!

Online-Kommunikation (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ein rundum gelungener Studiengang, mit vielen praxisnahen Vorlesungen und Projekten, aber auch dem notwendigen Tiefgang was Methodiken, Modelle und wissenschaftliches Arbeiten angeht. Lediglich die WLAN-Anbindung war ausbaufähig, sowie die Möglichkeit interdisziplinär mit anderen Fachbereichen zu Projekten zusammenzuarbeiten (z. B. mit Entwickler*innen und Designer*innen).

Ja, Bernburg (Strenzfeld) klingt zunächst nicht nach dem "Place to be" - aber ich hab den Weg auf mich genommen, um selbst zu erfahren, ob es das Wert ist. Für mich war es das. Ich würde immer wieder hin. Man hat die Wahl zwischen Campusleben, Kleinstadtfeeling (direkt in Bernburg) oder Landeshauptstadtfeeling (in Magdeburg, wo auch ich gelebt habe). 1 Jahr Studienzeit am Campus sind, selbst wenn man dort nicht heimisch ist, wirklich gut investierte Zeit. Danach gehts in Praxissemester und dann folgt im besten Fall auch "nur" noch die Master Thesis.

Bis heute fühle ich mich gut vernetzt, mit den neuen MOKs, aber auch mit den Dozenten. Ich kenne bisher keinen einzigen vergleichbaren Master-Studiengang in Deutschland.
  • MOK Netzwerk, praxisnahe Gestaltung der Studieninhalte, Kontakt zu Dozenten
  • evt. Standort, langsames WLAN (Stand 2016)

Tanja hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 57% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Elena , 02.03.2024 - Online-Kommunikation (M.A.)
4.6
Fridolin , 12.07.2023 - Online-Kommunikation (M.A.)
4.7
Celine , 28.04.2023 - Online-Kommunikation (M.A.)
4.1
Marie , 11.06.2022 - Online-Kommunikation (M.A.)
4.0
Natalie , 18.05.2022 - Online-Kommunikation (M.A.)
4.4
Lisa , 23.01.2022 - Online-Kommunikation (M.A.)
4.4
Corina , 23.07.2021 - Online-Kommunikation (M.A.)
4.6
Lara , 15.07.2021 - Online-Kommunikation (M.A.)
3.6
Vivian , 13.06.2021 - Online-Kommunikation (M.A.)
3.7
Emma , 02.06.2021 - Online-Kommunikation (M.A.)

Über Tanja

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Bernburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.05.2018
  • Veröffentlicht am: 23.05.2018