Praxisnah und zeitgemäß

Onlinejournalismus (B.A.)

Ich habe mich für die Hochschule Darmstadt entschieden und studiere dort Onlinejournalismus im zweiten Semester. Bis jetzt könnte ich nicht zufriedener sein. Die Studieninhalte haben praktischen Bezug und die Relevanz der Inhalte werden einem von Dozenten aus der freien Wirtschaft verdeutlicht. Es macht wirklich sehr viel Spaß dort zu studieren. Wir sind ein kleiner Studiengang mit 50 Leuten im Semester und alle kennen sich gegenseitig, dementsprechend ist die Atmosphäre sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Onlinejournalismus (B.A.)

Jeder sollte sich gut überlegen ob ein Journalismus Studium aktuell Sinn macht. Nach dem Bachelor darf man sich bei vielen Unternehmen weiterhin als billige Arbeitskraft anbieten. Viele Praktika sind unbezahlt, Jobs mangelware. Es gibt fast nur noch Stellen als Freie Mitarbeiter.
Ein chaotischer Studiengang. Mails an Dozenten bleiben oft unbeantwortet, ständig den Noten nachrennen, untransparente Notenvergabe im System QIS.
Sprachkurse und SUK-Kurse sind ständig voll, oft nach den Vorlesungen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation geht anders

Onlinejournalismus (B.A.)

Wer seinen Bachelor ziemlich geschenkt haben möchte, der ist hier richtig. Die Studiengebühren sind nicht hoch und die Anforderungen auch nicht.
Insgesamt geht es dabei ziemlich praktisch zu.
Die Organisation läuft allerdings chronisch chaotisch ab, der Kontakt zu einigen Dozenten (und der Leitung) verläuft oft schwierig und schleppend. Zudem werden häufig Gast-Dozenten eingeladen, das ist zwar per sé nicht schlecht, allerdings werden diese auch nach wiederholten Beschwerden mehrerer Semester weiterhin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super happy!

Onlinejournalismus (B.A.)

Ich bin super happy mit meinem Studium. Es ist sehr praxisnah und vor allem, dass es ein Praxissemester gibt, gefällt mir. Die Organisation an der Uni lässt allerdings zu wünschen übrig und die Integration des Begleitstudiums in den Stundenplan könnte besser sein.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023