Reine Beschäftigungstherapie

Onlinejournalismus (B.A.)

Im Studium wird einem permanent suggeriert, man würde super hilfreiche Fähigkeiten für den späteren Beruf erlernen. Letztlich behandelt man aber alles viel zu oberflächlich, als dass man nicht in drei Youtube-Tutorials genauso viel lernen könnte was Videoproduktion, Podcast-Produktion, Fotografie etc. angeht. Noch dazu hat man zwar Dozenten aus der Praxis, teilweise sind diese aber als Lehrpersonal absolut nicht geeignet und mitunter auch absolut inkompetent in dem Thema. Man hat viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Interessen kaum vertreten

Onlinejournalismus (B.A.)

Das Studium an sich ist informativ und lehrreich, allerdings werden hauptsächlich Kurse angeboten, die nicht wirklich meine Interessen vertreten. Dazu gehören Kurse, die sich beispielsweise mit dem Thema Mode und Lifestyle befassen. Ich möchte später in diesem Bereich arbeiten und nicht in eine durchweg politische oder wirtschaftliche Richtung gehen.
Daher finde ich es sehr schade, dass sich das Kursangebot so in Grenzen hält. In der Hinsicht, hoffe ich in Zukunft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, ausbauungfähige Organisation

Onlinejournalismus (B.A.)

Das Studium an sich ist ziemlich cool, ich empfand fast alle Inhalte als interessant und spannend und hatte auch keinerlei Probleme mit der Lernmenge. Es gibt relativ wenige Klausuren, zumeist handelt es sich eher um eine oder mehrere praktische Abgaben (Reportage schreiben, Website designen, Video drehen, Radiosendung auf die Beine stellen etc.).
In den Praxis-Veranstaltungen wird direkt zu Beginn des Semesters eine Redaktion gebildet und so das Projekt mit hohem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Zeugnis ist hübsch

Onlinejournalismus (B.A.)

Fragen die du dir stellen solltest vor der Wahl des Studienplatzes:

* Möchte ich einen Bachelor und nicht viel dafür tun? -> Geh nach Dieburg
* Möchte ich tatsächlich etwas über Journalismus lernen? -> Mach ein Volontariat oder studiere woanders
* Möchte ich im Anschluss einen Job finden? -> Mach ein Volontariat oder such dir ein anderes Berufsfeld

Nach Beendigung des Studiums (mit 1er-Schnitt) kann ich sagen:...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023