Praxis lohnt sich

Onlinejournalismus (B.A.)

Der Studiengang Onlinejournalismust zeichnet sich durch praxisbezogene Arbeit aus. Bei einem noch nicht so anerkannten Studiengang finde ich das sehr wichtig, da wir tatsächlich schon etwas können, wenn wir zu Praktika oder Jobs antreten. Die Dozenten lassen einem oft freie Hand, stehen aber immer hilfreich zur Seite. Die Leute (zumindest bei mir) und das Campusleben sind sehr cool und ich bin froh, ein Teil der Gruppe zu sein.

Eigentlich ein tolles Studium!

Onlinejournalismus (B.A.)

Ich habe einen eher praktisch veranlagten Studiengang gesucht und auch gefunden. Leider war ich im ersten Semester, als der Studiengang neu entworfen wurde und deshalb war es sehr oft sehr chaotisch! Zuvor waren Journalismus und PR zusammen, nun ist es strikt getrennt! An sich sind die Studieninhalte aber sehr interessant und praktisch veranlagt. Das macht sehr viel Spaß.
Die Professoren sind zum Großteil sehr nett. Viele Seminare werden von Externen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und vielfältig

Onlinejournalismus (B.A.)

Man kann die gelernte Theorie in mehreren Kursen anwenden. Die Dozenten sind verständnisvoll und zuvorkommend. An sich ein sehr entspannter Studiengang. An der Organisation und der gegenseitigen Kommunikation hapert es zwar manchmal, aber selbst das kann man mit ein wenig Mühe lösen.

Gute Lehrinhalte und gutes Gesamtkonzept

Onlinejournalismus (B.A.)

Pro Jahrgang werden nur 50 Personen aufgenommen, was das Arbeiten in kleinen Gruppen ermöglicht. Die Lehrstunden sind wie Redaktionssitzungen gestaltet: man sitzt an Gruppentischen und ist viel in der Diskussion. Praxiserfahrung wird hier geoß geschrieben: Pro Semester gibt es mehrere Praxisseminare und ein dreimonatiges Praktikum ist Pflicht.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023