Neue Perspektiven, Vertiefung, Austausch

Wine, Sustainability & Sales (MBA)

4.8
Wenn Sie darüber nachdenken, Ihren Horizont in den Bereichen Wein, Nachhaltigkeit und Vertrieb zu erweitern, kann ich dieses MBA-Programm nur empfehlen.

Der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr wertvoll. Wir sind eine kleine Gruppe von 15 Personen, alle kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern, Ländern und Altersgruppen. Jede und jeder bringt eigene Erfahrungen und Perspektiven mit. Das ist unglaublich bereichernd. Denn das Studium liefert tollen Input, der durch alle Studierenden in neuen Kontext gebracht wird. Die Gruppengröße ist optimal, denn die DozentInnen gehen auf jede und jeden ein, es entstehen spannende Diskussionen und der Kontakt untereinander ist sehr persönlich und befruchtend.

Die Praxiswochen sind intensiv, motivierend und inspirierend. Die drei Bereiche Wine, Sustainability and Sales sind gleichermaßen gut abgedeckt. Die Lehrveranstaltungen gehen in die Tiefe, holen aber jede und jeden an ihrem/seinen Punkt ab. Die DozentInnen sind ExpertInnen im eigenen Feld und kommen von renommierten Universitäten (UC Davis, University of Gastronomic Sciences/Piemont, University of Bordeaux) oder aus der Praxis. Der Kontakt zu den DozentInnen ist sehr gut, nah und direkt. Das Programm ist geprägt von einem offenen Umgang und regem Austausch. Lehrinhalte werden auf einer gut organisierten Plattform bereitgestellt. Die Präsenzwochen sind abwechslungsreich gestaltet: Lectures, Case Studies, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Tastings, Exkursionen. Die in der Woche vermittelten und erarbeiteten Inhalte werden durch das eigene Studium zuhause vertieft (Hausarbeiten, das Ausarbeiten von Präsentationen, Case Studies).

Das Programm liefert mir persönlich die Basis, fundierte Entscheidungen für mein eigenes Familienweingut zu treffen. Das Studium am Weincampus in Neustadt setzt an meinem jetzigen Wissensstand an, zeigt mir neue Perspektiven auf und vermittelt mir strategisches Denken und Methoden, die es mir ermöglichen, Situationen im Familienbetrieb neu zu denken, auf Nachhaltigkeit zu prüfen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Die Kombination von Praxis und Theorie ist für mich die optimale Form des Studierens, denn sie gibt mir die Möglichkeit, neu Gelerntes und den frischen Input direkt in der Praxis anzuwenden und das wahre Leben liefert mir Fragestellungen und Blickwinkel, um Theorien zu verstehen und zu interpretieren.

Der große Vorteil am berufsbegleitenden Studium ist, dass ich mich selbst und meine Zeit einteilen kann. Die Präsenzphasen geben die Möglichkeit, sich für sechs Tage ganz konzentriert auf das Studium und die Inhalte einzulassen und liefern unglaublich viel Input. Die Studieninhalte und Prüfungsanforderungen sind so strukturiert, dass man auch im Leben und Berufsalltag konstant an den Studieninhalten bleibt und zu unterschiedlichsten Themen forscht. Es ist definitiv intensiv und fordert ein gewisses Zeitmanagement, was gut ist.

Ich bin begeistert von dem MBA-Programm und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • spannende Studieninhalte, gute Organisation, praxisnah, aktuell, toller Austausch innerhalb der Gruppe, tolle DozentInnen
  • -

Sebastian , 24.04.2023 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Inga , 25.09.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Lara , 02.09.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Natalie , 03.07.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Matthias , 03.07.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Annabelle , 03.07.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Charlotte , 02.07.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Laura , 01.07.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Barbara , 07.02.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Ralf , 17.12.2020 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)

Über Pauline

• Studienbeginn: 2018