Okay, aber noch ausbaufähig

Ökotrophologie (B.Sc.)

Ich habe dieses Semester mit dem Master in Ökotrophologie an der JLU abgeschlossen. Leider erscheint mir das Fach noch sehr unstrukturiert, ich erkenne in vielen Kernmodulen keinen Sinn und sehr sehr häufig überschneiden sich auch die Studieninhalte. Die meisten Module gehören meiner Meinung nach in den Bachelor, an Masterstudenten sollte man höhere Ansprüche stellen. Zum Glück gibt es noch Profilmodule, mit welchen man wirklich wertvolle Einblicke in wissenschaftliche Inhalte erhalten kann und letztendlich doch den Studienabschluss rechtfertigen.
Ich habe angegeben, dass ich das Studium nicht weiterempfehle. Das bezieht sich allerdings nur auf den Aufbau und den Inhalt der verpflichtenden Kernmodule für Okotrophologie, viele Profilmodule sind sehr spannend und würden als Kernmodule weit mehr Sinn machen.
Es lässt zu hoffen übrig, dass sich die Situation durch neue Dozenten UND DozentINNEN (ja, gendern habe ich jetzt drauf) verbessert, die dann hoffentlich -in die doch sehr verstaubten Themen- frischen Wind bringen und auch mit mehr Begeisterung vor die Studenten treten als es jetzt (leider) der Fall ist!
  • große Auswahl an Profilmodulen & mit dem Satz "die Frauen sind arm dran" liegt man bei 75% der Module schon im 1er-Bereich
  • verstaubte Thematik, alte Primärliteratur (von Schweitzer, 1947,...gähn), Inhalte der Kernmodule für Master zu trivial, häufig langweilige Vortragsweisen der Dozentin

Melanie , 27.03.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Anna , 05.03.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Sarah , 29.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Julia , 24.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Kira , 19.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Jule , 18.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Laura , 17.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Mary , 16.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Linda , 16.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Carmen , 16.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)

Über Vanessa

• Abschluss: Ja