Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)

Das Studium "Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Fulda" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Fulda. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 490 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Fulda

Vanessa , 02.07.2020 - Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft
Elena , 29.04.2020 - Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft
VERENA , 22.04.2020 - Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

Im Ökotrophologie Studium vereinen sich Ernährungs-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Ökotrophologen forschen an einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion, erstellen individuelle Ernährungsempfehlungen für jedes Lebensalter und managen die Lebensmittelversorgung großer Einrichtungen. Das Studium macht Dich zum Experten in Sachen Ernährung, verhilft Dir mit den Basics in BWL aber auch zu verantwortungsvollen Aufgaben in der Wirtschaft.

Ökotrophologie studieren

Hochschule Trier
Hochschule Anhalt

Es ist in Ordnung

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

Ich bin jetzt im zweiten Semester, welches durch Corona online abläuft. Am Anfang war dies etwas chaotisch aber in zwischen hat es sich eingependelt. (Außer bei ein paar Dozenten, die nach wie vor die Vorlesungen vom Anfang des Semesters nicht hochgeladen bzw. freigegeben haben)
Insgesamt finde ich die Uni und die Hochschule in Ordnung. Der Campus ist schön, nur die Mensa ist in der Hauptzeit zu voll und überfüllt. Das gilt auch für Bibliothek während der Prüfungszeiträume.
Die Studieninhalte sind im ersten und zweiten Semester für mich persönlich nicht so ansprechend. Jedoch darf man sich später einer Vertiefung zuordnen und da habe ich die Hoffnung dass es dann besser wird.

Spezieller Studiengang an toller Hochschule

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

Ich fühle mich hier an der Hochschule sehr wohl. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr gut und teilweise mittelmäßig, im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden. Ich denke es gibt keinen perfekten Studiengang und ich schaffe es die schlechteren Vorlesungen selbst angemessen nachzuarbeiten. Insgesamt ist man den Professoren wohl näher als an einer Uni, man hat aber trotzdem nicht das Gefühl an einer Schule zu sein, was mir persönlich wichtig ist. Durch die verschiedenen Einrichtungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktualisierung einiger Inhalte notwendig

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

Teilweise werden meiner Meinung nach sehr oft veraltete Daten näher gebracht. Einige Professoren scheinen zwar auf dem neuesten Stand zu sein, übermitteln dies aber leider nicht thematisch. In Zeiten von Corona bemühen sich einige Professoren und laden ihre Vorlesungen als Videodatei hoch, was ich sehr schön finde. Andere widerrum kommentieren lediglich ihre PP. Alles in allem ein sehr interessanter Studiengang, vor allem die Themen ab dem 4. Semester sind sehr spannend, wobei oftmals viel zu wenig Zeit bleibt diese zu diskutieren.

Zu viele Menschen auf kleinem Raum

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

Die Hochschule an sich, sieht sehr schön aus. Leider ist sie für die Menge an Studierenden nicht ausgelegt, was die Sitzplätze in der Mensa und Bibliothek angeht. Außerdem hat man Probleme einen Parkplatz für Auto und teilweise Rad zu finden, wenn man nicht um 8.00 Uhr in der Hochschule ist.

Es gibt ausreichend Sportangebote, wenn man schnell genug ist, sich anzumelden. Außerdem werden Sprachen angeboten. Diese werden in dem Studiengang aber nicht angerechnet.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019