Alles ein Bisschen und nichts richtig

Ökotrophologie (B.Sc.)

Das Studium der Ökotrophologie schneidet viele Themen grundlegend an, vertieft diese aber nicht. Viele der Inhalte in den ersten beiden Semestern kennt man schon aus der gymnasialen Oberstufe. Bei einem Großteil der Lehrveranstaltung erschließt sich einem der Bezug zur Ökotrophologie nicht.

Das Studium ist sehr darauf ausgelegt Ernährungsberater zu werden, wirbt aber auch damit, dass es sich für eine Karriere in der Industrie eignet. Meiner Meinung nach ist dies jedoch irreführend, da viele Naturwissenschaftliche Themen nicht tiefgehend genug behandelt werden. Es wird vieles angeschnitten (BWL, Rechtliche Grundlagen, Physik, Chemie, Wissenschaftliches Arbeiten etc.) aber nichts weitergeführt.
Selbst in Fächern wie der Lebensmittelwarenkunde wird nur halbherzig gekocht und Aufgaben können mit minimalem Aufwand und ohne jeglicher Vorbereitung im Unterricht in der Hälfte der Zeit erledigt werden. So sollte sich z.B. ein (sinnvolles) Experiment überlegt werden und das Experiment "wie lange muss ein Ei kochen, damit es mir am besten schmeckt" lässt einen den Kurs bestehen.

Zusammenfassend würde ich dieses Studium nur jemandem Empfehlen, der sich wirklich sicher ist, Ernährungsberater werden zu wollen. Das Studium ist von einer hohen Abbruchquote geprägt.
  • Gute Ausstattung der Uni, Nette Dozenten
  • Langweilige und zähe Lernveranstaltungen, oberflächliche Themen, kein Fokus, unerklärliche Lernveranstaltungen

Mark hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 63% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lisa , 08.03.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Ellen , 26.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Michelle , 26.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Saphira , 23.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Mia , 21.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Madlen , 17.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Teresa , 11.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
2.5
Lara , 07.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Lilly , 07.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
Teresa , 28.01.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)

Über Mark

• Abschluss: Ich habe abgebrochen