Studiengang für Food-Enthusiasten

Oecotrophologie (B.Sc.)

Ich bin mitlerweile im 5. Semester und kann somit schon ein gutes Resumee zusammenfassen. In den ersten drei Semestern wird sehr viel Basiswissen vermittelt. Dazu gehören sehr viele Bereiche. Unter anderem Grundkenntnisse der BWL, Statistik, Physik, Psychologie, Organische und Anorganische Chemie, Biochemie, Sozialwissenschaften und natürlich Lebensmittellehre. Ich muss sagen, dass mir die Module manchmal etwas zu wirtschaftslastig waren, aber ich habe auch von anderen Kommilitonen gehört welche von einer anderen Uni oder FH kamen, dass Oeoct. an der FH Münster sehr viel weniger wirtschaftslastig ist als an anderen Orten. Deswegen ist das wohl eher mein eigenes empfinden. Man kann nach dem Grundstudium einen Schwerpunkt wählen. Entweder Lebensmittelwirtschaft, Ernährung&Gesundheit oder Dienstleistungsmanagement. Ich habe Ernährung und Gesundheit gewählt. Dieser Schwerpunkt befasst sich unter anderem mit Ernähungsmedizin, Beratung & Kommunikation, Ernährungs des gesunden und des kranken Menschen und noch andere. Der Schwerpunkt zielt eher darauf ab später in die Ernährungsberatung zu gehen wohingegen die anderen beiden Schwerpunkte, wie die Namen schon erahnen lassen, eher in den wirtschaftlichen Bereich und die Dienstlestung gehen. Ich bin mit meiner Schwerpunktwahl sehr zufrieden und insgesamt macht mir das Studium trotz der Höhen und Tiefen sehr viel Spaß. Die Professoren sind meist sehr freundlich und ich finde, dass man mit den Professoren einen sehr persönlichen Kontakt hat. Natürlich gibt es immer Professoren mit denen man nicht gut auskommt oder die einem nicht sympathisch sind aber das ist denke ich hier eher nicht so häufig der Fall.
Es gibt auch Professoren bei denen man schnell einschläft, aber zu diesen Vorlesungen bin ich dann sehr schnell nicht mehr gegangen und habe die Inhalte von Zuhause bearbeitet. Zur Biblithek kann ich noch sagen, dass ich sie grundlegend super finde, da man seine Taschen mit rein nehmen darf und meist genug Platz für alle da ist, aber es ist nicht immer schön leise. Das Telefon klingelt sehr oft und laut. Das stört dann schon sehr wenn man in Ruhe lernen möchte.
Also Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich jedem der eine Liebe zum Essen hegt oder der ein sehr vielfältiges Studium sucht dieses Studium empfehlen kann!

Julia hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    62% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 66% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    44% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    43% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 68% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Sophie , 21.03.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Annabell , 16.03.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Anna , 05.03.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Lina , 29.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Ida , 26.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Anna , 20.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Nadind , 18.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Estelle , 16.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Hanna , 16.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Emilia , 15.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2016