Guter Bachelor für den Einstieg

Oecotrophologie (B.Sc.)

Wer weiß, dass Oecotrophologie für ihn die richtige Wahl ist, ist an der FH Münster auf Jeden Fall gut aufgehoben.
Das Studium setzt sich aus interessanten Modulen der Bereiche Natur-, Sozial- und Wirtschaftwissenschaften zusammen. Wobei in den ersten Semestern die Grundlagen dieser Bereiche durchlaufen werden.
Ein großes Themengebiet ist die Chemie, diese wird in allen Variationen durchlaufen. OC,AC und Biochemie. Ein Interesse an Chemie sollte also da sein, es wird im ersten Semester aber bei den Grundlagen angefangen.

Ab dem dritten Semester kann man sich dann für einen Schwerpukt entscheiden. Ich habe den Bereich LM-Wirtschaft gewählt und habe mich in diesem sehr wohl gefühlt. Die angesprochenen Themengebiete sind interessant und die Dozenten wirklich kompetent und nett. Durch relativ kleine Gruppen, hat man zum Ende des Studiums auch engen persönlichen Kontakt zu den Dozenten.

Das Niveau ist für eine Fachhochschule angemessen, da das Protfolio und Niveau unter den Studierenden sehr breit gefächert ist (einige haben die allgemeine Hochschulereife, andere eine Ausbildung zum Konditor, Diätassistenten oder Koch, ....). Wer sich allerdings ein Studium wünscht, in dem er wirklich gefordert wird (und beim normalen Abi keine Schwierigkeiten hatte), sollte lieber an einer Uni studieren.

Insgesamt kann ich das Studium aber auf jeden Fall weiter empfehlen, da man an der FH Münster (besonders in der Praxisphase) gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet wird und der Aufbau des Studiums schlüssig und interessant ist.
  • interessante Themen, persönlicher Kontakt zu Dozenten, gutes Rahmenprogramm, Praxisphase
  • Niveau angemessen, aber nicht fordernd

Marie hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 68% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    84% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 45% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Matti , 29.03.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Sophie , 21.03.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Annabell , 16.03.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Anna , 05.03.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Lina , 29.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Ida , 26.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Anna , 20.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Nadind , 18.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Estelle , 16.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Hanna , 16.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)

Über Marie

• Abschluss: Ja