Studiengangdetails

Das Studium "Sozioökonomie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

3.1
Carolin , 06.10.2023 - Sozioökonomie (M.A.)
2.4
Anonym , 11.12.2022 - Sozioökonomie (M.A.)
4.0
Tobias , 30.11.2022 - Sozioökonomie (M.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neue, gesellschaftskritische Perspektiven

Sozioökonomie (M.A.)

3.1

Der Studiengang bietet einen plurale Blick auf verschiedene Theorien und Ansätze. Dadurch erhält man Berührungspunkte mit unterschiedlichen Disziplinen. Da der Master recht jung/neu ist, merkt man dies an der Organisation. Diese ist solide, dennoch ausbaufähig. Der Umgang mit Inhalten ist meist gesellschaftskritisch, aber es fehlt etwas die Nähe zu den sozialen Problemen.

Schlechte Betreuung und kaum Wahlmöglichkeiten

Sozioökonomie (M.A.)

2.4

Hatte mir vom Master mehr erhofft, neben der seltsamen Studienstruktur mit Basismodulen, bei denen sich auch mitten im Semester die Prüfungsordnungen verändern, ist die Betreuung wirklich sehr schwach. Stata-Tutorien als Theorievorlesung ohne wirklichen Praxisbezug und als Frontalunterricht. Gerade weil hier viele Studis aus verschiedenen Richtungen zusammenkommen, müsste man alle auch teils angeleitet auf den gleichen Stand bringen. Hier hatte ich mir auch mehr „Praxisbezug“ erhofft, so wie in der Programmbeschreibung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende, interdisziplinäre Inhalte

Sozioökonomie (M.A.)

4.0

Die Inhalte sind super interessant, interdisziplinär und werden von den Profs auch vermittelt. Nicht mehr die verstaubten Theorien der Neoklassik. Aber mir fehlte manchmal noch ein wenig der Praxisbezug, aber das ist ja leider generell unüblich für eine Uni. Sehr hervorzuheben ist aber auch das lockere und gute Verhältnis zu den Dozendierenden.

Inhalte top, Organisation teils kompliziert

Sozioökonomie (M.A.)

4.2

Die Inhalte sind sehr gut und werden auch top weitergegeben, super Dozendierende! Kritisch, Plural und interessante Vorlesungen/Seminare.

Organisation von der Uni teils kompliziert, u.a. weil der Studiengang noch sehr neu ist, aber dafür war das Institut immer sehr flexibel!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023