Einzigartiges Studium mit früher Spezialisierung

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Die Vorlesungen sind größtenteils sehr spannend und es ist toll, sich bereits so früh im Bachelorstudium spezialisieren zu können, wenn man schon weiß wohin es gehen soll. Der Studiengang ist außerdem sehr praktisch orientiert und in einigen Modulen wird viel Zeit draußen verbracht, was besonders im Sommer sehr schön ist. Teilweise war die Organisation in den ersten beiden Corona Semestern etwas schwierig, aber allgemein war die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen und den Studierenden sehr gut. Die größten Unterschiede zum Biologie Bachelor sind Evolutions - und Ökologiemodule, am Anfang eine festgelegtere Struktur und ein Berufspraktikum. Verpflichtende Module zu Physik und Mathe fallen dagegen in der Biodiversität weg.
Alles in allem sehr zu empfehlen, für Ökologie Begeisterte sowie Tier-& Pflanzenliebhaber deutlich spannender als der normale Biologie Studiengang!:)

Ina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    38% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    64% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Anna , 02.01.2024 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
4.0
Nicolas , 27.08.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
3.7
Johanna , 03.08.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
4.1
Anna , 28.05.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
3.0
Lea , 17.05.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
1.0
Peter , 28.02.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
3.2
Lea , 04.02.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
3.4
Anke , 30.11.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
2.9
Lea , 17.10.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
4.6
Lili , 07.06.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

Über Ina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Göttingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.07.2022
  • Veröffentlicht am: 20.07.2022