Tolle Leute&Module; Studienorga mit Luft nach oben

Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

In dem Bachelor Biologische Diversität und Ökologie (kurz BioDiv) durfte ich viel über Arten, natürliche Prozesse im Körper und in Ökosystemen lernen, aber auch speziellen Computerprogrammen zu bedienen. Manche Module gingen mehr in die Tiefe, manche weniger. Um die verschiedenen Tier/Pflanzen-Artengruppen oder die Praxis von Naturschutz sowie Kartierungen besser zu erlernen, lohnt es sich in Göttingen bei einen der zahlreichen Biologischen-/ Umweltvereine zu engagieren oder als Hilfswissenschaftler (HiWi) an der Uni zu arbeiten, da die angewandte Theorie im Studium (finde ich) manchmal zu kurz kommt. Zudem festigt es einfach das eigene Wissen. Wie wahrscheinlich in jedem Studiengang gibt es Dozenten mit denen man mehr oder weniger gut zurecht kommt. Die meisten sind aber sehr aufgeschlossen und vermitteln interessantes Wissen. Seit Corona haben auch nun endlich alle angefangen zu lernen mit Technik umzugehen, wodurch sich viele neue Türen geöffnet haben, wie ich finde. Der Studiengang ist in 2 Studienabschnitte aufgeteilt. Im ersten lernt man Botanik, Zoologie, Ökologie-Basics, Evolution, Tier und Pflanzensystematik und verschiedene Biologische Grundlagen. Bei letzterem muss man sich manchmal durchbeißen, da man sich sehr viel detailliertes Wissen aneignen muss oder weil man kein Chemie-Genie ist. Irgendwie machbar ist es aber! Generell muss man auch mal eine Hausarbeit bzw sehr viele Protokolle schreiben. Im ersten Studienabschnitt gibt es schon einige Praxis-Seminare, die mir Freude bereitet haben. Ich habe schon seit dem ersten Tag gute Freunde gefunden und wir haben alle Hürden gemeinsam gemeistert. :) Im 2.Studienabschnitt gibt es eine Reihe an spannenden Modulen, die viel mehr in die Tiefe gehen und bei denen ich am meisten lernen konnte (dazu einfach mal online durch den Modulkatalog klicken). Meiner Meinung nach ist dieser Anzahl an Modulen die man hier wählen darf zu wenig, weil man hier die Themen wählt, die einen am meisten interessieren. Leider gibt es nur wenige Plätze für jeden Kurs und es ist sehr schwer seine Favoriten zu ergattern. Hier komme ich so zu dem einzig wirklich negative Punkt dieses Studienganges: die Organisation ist wirklich schlecht und man braucht sehr viele Nerven, u.a. liegt das auch an dem schlecht designten Anmeldeprozess für Module, zu wenig Kursplätzen oder an unterschiedliche Ansprüchen für Prüfungsleistungen. Den Bachelor in 6Semstern Regelstudienzeit abzuschließen ist schwer, man sollte mit etwas mehr Zeit rechnen und es manchmal entspannter angehen. Es ist keine extra Zeit einkalkuliert für das Berufpraktikum oder die Bachelor Arbeit. Entweder man macht es in den Ferien, wo man zusätzlich Prüfungen schreibt oder man nimmt sich besser ein extra Semester Zeit. Der Stress lohnt sich einfach nicht (sage ich, die sich immer Stress mach xD) Ich würde auch emphelen es mehrmals zu versuchen in die favorisierten Kurse reinzukommen als sich in irgendwelche Kurse reinzuzwingen die einem nicht gefallen (das haben leider manche gemacht und waren so voll unzufrieden).

Ich hoffe die Studienorgansiation wird irgendwann besser, denn eigentlich kann ich den Studiengang nur weiteremphelen. Eigeninitiative Neugierde sollte man mitbringen, um das Studium erfolgreich zu meistern ;) Ansonsten ist Göttingen eine schöne Stadt mit viel Wald und bietet eine Menge kulturelle Angebote.

Kleiner Tipp: Beleg doch auch ein paar Module des Zertifikat Oecologicum (einfach googlen), die sind super interessant!

Anlaufstellen fürs ehrenamtliche Engagement: BUND Göttingen, Deutscher Jugendnaturbund DJN, Biologische Schutzgemeinschaft Göttingen BSG, Fridays for Future, JANUN

Sonnige Grüße!

Marie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 75% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    63% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    60% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Anna , 02.01.2024 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Nicolas , 27.08.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Johanna , 03.08.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Anna , 28.05.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Lea , 17.05.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Peter , 28.02.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Lea , 04.02.2023 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Anke , 30.11.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Lea , 17.10.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
Ina , 15.07.2022 - Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2018