Studiengangdetails

Das Studium "Ecosystem Services" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Zittau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Zittau
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Zittau

Letzte Bewertungen

3.7
Nicole , 19.08.2023 - Ecosystem Services (M.Sc.)
3.1
Maira , 17.02.2023 - Ecosystem Services (M.Sc.)
3.9
Saskia , 28.08.2021 - Ecosystem Services (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Ökologie Studium erforscht die Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt. Du erhältst einen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme und lernst, warum manche Lebewesen in bestimmten Regionen besser leben können als in anderen. Je nach Schwerpunkt des Studiums beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Umweltschutz oder Du erfährst, wie Umweltmanagement funktioniert. Bei ingenieurwissenschaftlichen Ökologie Studiengängen entwickelst Du beispielsweise neue Techniken um Ökosysteme zu erforschen oder Daten zu sammeln und zu strukturieren.  

Ökologie studieren

Alternative Studiengänge

Culture, Ecology, Change
Master of Arts
Uni Rostock
Öko­logie und Bio­diversi­tät
Master of Science
Uni Innsbruck
Wildtierökologie und Wildtiermanagement
Master of Science
Universität für Bodenkultur Wien, Vetmeduni Wien
Biodiversity, Ecology & Evolution
Master of Science
Uni Greifswald
Management in der Ökobranche
Bachelor of Arts
TH Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Befriedigend

Ecosystem Services (M.Sc.)

3.7

Some courses were really interesting and had good teachers, but others were not at the same level. for example, some courses were very basic for the level of a master degree, with no recommended literature from the professors. In some classes there are various teachers, giving seminars, and some of them do not have good communication skills.

Interdisziplinär studieren in der Kleinstadt

Ecosystem Services (M.Sc.)

3.1

Im ersten Semester finden nur Vorlesungen im IHI Zittau statt. Ab dem 2. Semester kann man dann Wahlpflichtkurse in Dresden oder Tharandt, aber auch Zittau oder Görlitz wählen. Die Kurse bieten eine breite Auswahl zur Vertiefung in Richtung Raumplanung, Forstwissenschaft, Governance oder auch Biologie. Das IHI ist sehr klein und auch der Masterstudiengang ist sehr klein, trotzdem wird die Organisation manchmal überkompliziert und sehr strickt gehandhabt. Obwohl Ecosystem Services ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leidenschaft entdeckt

Ecosystem Services (M.Sc.)

3.9

Ich habe endlich was gefunden wo ich meine Liebe für Natur und Umweltschutz sowie für gesellschaftliche Thematiken vereinen kann.

Außerdem lernen wir sehr viel wissenschaftliches Schreiben und präsentieren. Man wird also sehr gut auf innovative Berufswege so wie einen aufbauenden Doktor vorbereitet. Mit den meisten Dozierenden kann man gut auf Augenhöhe kommunizieren. Vermutlich vorallem auch, da es ein kleiner Studiengang ist kennt man sich untereinander.

Gut aber kann noch mehr

Ecosystem Services (M.Sc.)

3.7

Man merkt, dass es noch einiges zu tun gibt, um zu entscheiden, welches die Basismodule sind und wie sie sich auf den eigentlichen Masterstudiengang beziehen. Aber insgesamt hat es sehr viel Potential und der Lehrstuhl hat einige sehr gute Professoren.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023