Kleine Hochschule mit gutem Kontakt zu den Profs

Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Breit gefächerter Bachelor-Studiengang, der einen Einblick in die vielfältigen Bereiche des Umweltschutzes bietet. Das Grundlagen-Studium ist anspruchsvoll aber machbar, wenn man nicht in allen Naturwissenschaften Abi-Wissen hat. Die kleinen Gruppen-Größen sind super und die vielen Praktika tragen viel zum Verständnis bei. Alles in allem eine guten Mischung an anspruchsvollen Fächern und weniger "reichhaltigen" Fächern mit geringerem Lernpensum. In der Bibliothek findet man immer einen Platz, die Mensa ist auch ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Betreuung

Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Nach einiger Suche bin ich auf das Studium in Zittau gestoßen. Anfänglich war ich sehr unsicher, ob ich soweit von zu Hause weg studieren wollte. Im Nachhinein bin ich aber sehr glücklich mit dem Studium und mit Zittau.

Zum Studium:

Zu Beginn werden, wie bei jedem naturwissenschaftlichen Studium, die Grundlagen gelegt. Anders als an Unis muss man aber nicht das große Aussieben fürchten. Es gibt jede Menge Hilfsangebote...Erfahrungsbericht weiterlesen

Reine naturwissenschaftliche Inhalte

Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Die Studieninhalte an sich sind relativ interessant, dies kommt allerdings nicht immer gut rüber, da Dozenten/Professoren häufiger nur von Zetteln ablesen... Wer denkt mit diesem Studiengang auch die soziale Ebene des Umweltschutzes gelehrt zu bekommen liegt völlig falsch! Wenn du dir nicht sicher bist im Bezug auf Kontakt mit Menschen und du möchtest den Kontakt haben - Dann such dir einen anderen Studiengang!

Hilfe zur Orientrierung

Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Dieser Studiengang hat mir dabei geholfen herauszufinden, was mir Spaß macht, womit ich später weiter machen will.
Man bekommt einen guten Einblick in viele Richtungen des Umweltschutzes, sowohl die technischen als auch die ökologischen Seiten.
Mir macht das Studium viel Spaß, auch wenn man sich natürlich mit dem einen oder anderen nicht so kompetenten Dozenten herum schlagen muss. Aber ich denke, das kommt überall vor.
Alles in allem eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Tobias Ritz