Geprüfte Bewertung

Rundum gut

Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Natürlich gibt es in manchen Bereichen Schwachstellen und auch Dozenten, die wenig umgänglich sind aber man kommt sehr, sehr gut durch das Studium.
In den letzen zwei Jahren haben viele der neuen Studierenden die Inhalte des Studiums unterschätzt. Gerade das Grundstudium besteht nahe ausschließlich aus Mathe, Chemie und Physik. Allerdings sind diese Prüfungen auch ohne Vorkenntnisse reibungslos zu bestehen, da die Vernetzung zwischen den Studierenden astrein funktioniert. Dadurch hat man stets reichlich Material, sich hervorragend auf eine jede Prüfung vorbereiten zu können ;)

Die Dozenten kennen uns alle beim Namen und lassen sich auch gerne mal auf Vorschläge der Studierenden ein.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Ich empfehle aber jedem, nach dem Bachelor noch einen Master hinterherzuschieben. Der Bachelor hat eine unglaubliche Bandbreite und ist die perfekte Grundausbildung. Eine Vertiefung der entsprechenden Teilbereiche durch einen Master ist jedoch ratsam.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr guter Kontakt zu den Dozenten, zukunftsweisende Ausbildung

Felix hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 43% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    82% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    Auch 60% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 60% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    40% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 71% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    63% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Linus , 14.03.2022 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
3.3
Aaron , 27.02.2022 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
2.9
Luise , 11.01.2022 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
3.4
Tereza , 03.12.2021 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
4.1
Anonym , 11.07.2021 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
4.4
Maximilian , 09.06.2021 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
4.3
Sophie , 16.12.2020 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
4.1
Marie , 15.12.2020 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
3.9
Peter , 15.12.2020 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
4.4
Peter , 14.12.2020 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Über Felix

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Zittau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.12.2020