Studiengangdetails

Das Studium "Öffentliches Recht" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1921 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Begleitfach 25%

Deutsch
Standorte
Heidelberg
Hinweise

Die Regelstudienzeit für den Bachelor-Begleitfachstudiengang beträgt einschließlich der Prüfungszeiten sechs Semester. Der für einen erfolgreichen Abschluss des Bachelorstdiums erforderliche Gesamtumfang im Pflicht- und Wahlbereich beträgt 180 Leistungspunkte.

Letzte Bewertung

Jonathan , 14.08.2023 - Öffentliches Recht (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für das Verhältnis von Individuum und Staat interessierst und Dich für ein anspruchsvolles Studium aus dem Kanon der Rechtswissenschaften begeistern kannst, könnte der Studiengang Öffentliches Recht genau der richtige für Dich sein. In Deinem Studium des Öffentlichen Rechts befasst Du Dich intensiv mit Verfassungsrecht, Völkerrecht und Europarecht und wirst zum Experten für besonders knifflige Rechtsbereiche.

Öffentliches Recht studieren

Uni Trier
Bachelor
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Lasst es lieber

Öffentliches Recht (B.A.)

Das Studium hat unter Corona-Bedingungen den Umständen entsprechend gut angefangen. Die Vorlesungen zur Staatsorganisation und zu den Grundrechten waren jeweils sehr spannend und haben einen guten Überblick über die Themengebiete gegeben. Auch die AGs waren Dank der engagierten Lehrpersonen sehr hilfreich.

Mit der Anfängerübung sind die Probleme des Studiengangs erstmals deutlich geworden: In der Erwartung einer großen Klausur, die den Stoff der letzten beiden Semester abprüfen sollte, habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich würde es so nicht nochmal wählen

Öffentliches Recht (B.A.)

Ich habe das Nebenfach Öffentliches Recht gewählt, um mein Hauptfach Politikwissenschaft mit rechtlichem Wissen ergänzen zu können. Das finde ich nach wie vor wichtig und passend ABER so wie das Nebenfach aufgebaut ist, bin ich sehr unzufrieden mit dem Fach.
Alles wird auf Voll-Juristen ausgelegt, dass man selbst weniger Erfahrung in der Bearbeitung von Fällen etc. wird kaum berücksichtigt. Vor allem in den höheren Semestern (Verwaltunsgrecht) ist es ein vergleichsweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit dem richtigen Dozenten interessant (Kobe)

Öffentliches Recht (B.A.)

Als Nebenfach ist es schonmal anders als für einen Juristen. Wir sind ca 20, müssen im ersten Semester die Prüfung bestehen, es verlangt viel Arbeit und Investition als andere 25prozentige Fächer für die selbe Punktanzahl, jedoch gibt es einem ein Grundwissen das andere Fächer nicht können

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023