Geprüfte Bewertung

Als Erstsemester an der TH-Wildau

Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich bin aktuell im ersten Semester. Anfangs war ich einbisschen überfordert, da ich viele Kommilitonen mit Vorkenntnissen habe und ich gerade aus dem Abi gekommen bin. Dies hat sich jedoch relativ schnell wieder gelegt, da uns die Dozenten in kleinen Schritten die Angst genommen haben. Ich bin inzwischen also echt gut dabei. Außerdem ist es ein duales Studium, weshalb man schon eine gewisse Absicherung für die Zukunft hat. Natürlich muss man dafür das Studium bestehen, aber die Dozenten haben uns versichert, dass wir das alle schaffen können, wenn wir es denn wollen.
Durch die aktuelle Lage haben wir leider komplett Online-Unterricht. Das ist sehr schade, da man doch lieber das richtige Studentenleben hätte.
Von der technischen Seite her ist die TH-Wildau echt gut aufgestellt. Da kann man sich nicht beschweren und die Dozenten wissen auch größtenteils damit gut umzugehen.
Die Dozenten sind sehr nett und der direkte Kontakt zu ihnen ist definitiv ein Vorteil. Es ist nicht so anonym wie an einer Uni.
Ich bin zufrieden.
Achso und das Essen in der Mensa ist auch sehr gut und man kann es zu einem sehr niedrigen Preis kaufen.

Charlotte hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    43% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 88% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    67% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    42% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    71% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Leocadia , 21.01.2022 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
4.7
Sophie , 18.01.2022 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
2.8
Anonym , 30.11.2021 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
4.1
Alina , 27.11.2021 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
4.7
Melina , 16.11.2021 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
4.3
Roxana , 20.10.2021 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
3.6
Marie , 11.10.2021 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
4.3
Judy , 07.10.2021 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
4.0
Lena , 03.10.2021 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
3.1
Lisa , 01.08.2021 - Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)

Über Charlotte

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Wildau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.11.2021