Vom technischen Problem bis hin zum Hackerangriff

Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)

Drei Tage vor Studienbeginn erhielt ich die Nachricht, dass mein gesamtes erstes Semester ausschließlich online stattfinden würde. Davon war ich als Erstsemester natürlich nicht besonders begeistert. Nun habe ich das erste halbe Jahr meines Studiums hinter mir und kann sagen, dass sowohl der Online Unterricht als auch Präsenzvorlesungen ihre Vor- und Nachteile haben.
Der größte Vorteil der Onlinevorlesungen ist die Freizeit. Man steht 5 Minuten vor Vorlesungsbeginn auf und setzt sich vor den Rechner. Die TH-Wildau arbeitet mit dem Systemen "Moodle" und "Big Blue Button".
Moodle ist eine sehr übermächtige Seite, auf der man schnell findet, was man sucht. Big Blue Button ist ebenfalls sehr einfach zu bedienen.
Klar kommt es auch hier manchmal zu technischen Störungen, aber ich denke, dass das an jeder Uni/Hochschule der Fall ist.
Ein Professor nutzte "Zoom" als Vorlesungsplattform. Eine Woche vor der Klausur kam es hier bedauerlicherweise zu einem Hackerangriff, da unsere Daten auf einer Social Media-Plattform veröffentlicht wurden. Der Professor ist sehr gut mit der Situation umgegangen, da alle Dozenten an der Hochschule generell sehr gut mit der Technik umgehen können.
Zusammenfassend kann ich sagen, fasswährend der Online-Vorlesungen meistens alles reibungslos verläuft und die Vorlesungen sehr angenehm zu verfolgen sind.
  • Hochschule kümmert sich sehr gut um seine Studenten (viele Angebote bezüglich des Studiums oder der Freizeit)
  • Manchmal technische Probleme

Bilder des Rezensenten