1. home Home
  2. chevron_right Öffentliche Verwaltung
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sira fragt am 28.11.2022

Sollte man das Studium machen, wenn man im Abitur Rechtslehre, Rechnungswesen und BVWL hatte und einen Schnitt von 3.0 als Abi hat? Wie sieht es mit Teamarbeiten aus? Wie ist es mit Nachtschochten während des Studiums.

User Avatar Julia , Studentin der TH Wildau:
Rechstfächer sowie betriebswirtschaftliche Themen sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums.
Die Einstellungsbehörden nehmen grundsätzlich Bewerbung bis einem Notendurchschnitt von 3,0 bei der Allgemeinen Hochschulreife an.
In allen Kursen wird viel im Team gearbeitet und sogar Belegarbeiten können in dieser Form geschrieben werden.
Nachtschichten sind mit etwas Zeitmanag...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.12.2022
Hey Sira, so genau kann ich das leider nicht sagen. Ich bin erst seit September im Studium.

Teamarbeit gibt es bei uns im Kurs schon. Ich denke, das ist dann aber Kursabhängig. Aber jemanden, der dir hilft, wirst du bestimmt finden. Nachtschichten hab ich noch keine eingelegt, aber man zieht schon mal einen ganzen Tag bis abends um 21 Uhr durch, hat aber dafür den nächsten eben nich...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 30.11.2022
Zu Beginn des Studiums werden alle Grundlagen von vorne aufgegriffen und erklärt. Sodass jeder nochmal von null anfangen kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, somit kannst du dadurch nur auf dein Vorwissen drauf aufbauen. Ich würde mich nicht davon abschrecken lassen, aber gerade in BWL sollte man während der Vorlesung aufmerksam sein.

In den jeweiligen Vorlesungen hängt es v...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 29.11.2022
Generell kann ich nicht sagen ob man das Studium machen soll, wenn es dich Interessiert dann ja. Rechtslehre. wird dir sehr weiter helfen, da adergrößte Teil. sich mit Gesetzestexten beschäftigt. Der Durchschnitt sagt nicht viel darüber aus, so lange du ein gewisses Mathematisches Grundverständnis hast. Bei deinem Durchschnitt wäre nur die Frage, ob eine Behörde dir das duale Studium anbietet.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 29.11.2022
Ich hatte keines der Fächer im Abitur und komme im Studium trotzdem klar, Vorkenntnisse sind hilfreich aber keine Voraussetzung.
Teamarbeiten sind während der Vorlesungen weniger allerdings gibt es im 2. Jahr des Studiums ein Gruppenprojekt über 9 Wochen.
Nachtschichten lassen sich durch gute Organisation und strukturiertes lernen auf jeden Fall vermeiden.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 29.11.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen