Eine Fachrichtung und viele Herausforderungen

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich befinde mich im dritten Semester und durfte mich vielen Herausforderungen stellen. Es begann am Anfang schon mit der Organisation und Planung meines Studiums. Es ist wichtig, dass man dafür den Kontakt zu den Kommilitonen hält. Nicht zu vergessen ist: Das durchlesen der Studien- und Prüfungsordnung. Die ersten Prüfungen wurden online, wegen den Corona-Regelungen durchgeführt. Das war für mich keine all zu große Herausforderung, weil ich vor dem Studium Erfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man kann das studieren?

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich habe mit dem Studium angefangen, ohne jegliche vorherige Verwaltungserfahrung. Der größte Teil meiner Kommilitonen/Innen kommt aus der Verwaltung mit abgeschlossener Berufsausbildung. Das Studium gibt dir eine gute Grundbasis für die öffentliche Verwaltung, jedoch muss du nach dem Studium in deiner späteren Stelle viel aufarbeiten und dazu lernen. Du lernst nochmal andere Bereiche kennen, die man in der Ausbildung nicht so intensiv hat. Trotzdem ist die öffentliche Verwaltung sehr groß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der HWR

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Organisatorisch könnte sich noch einiges verbessern, Lerninhalte verständlich und ausreichend. Sollte weiterhin auch online möglich sein! Im Winter bis 21 Uhr in der Hochschule ist unangenehm und gefährlich für den Heimweg..sollte nicht gemacht werden.. dann lieber online.

Zukunftsorientiert aber viele Rechtsfächer

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Das Studium ist sehr umfangreich und interessant. Allerdings sind die Studieninhalte sehr rechtslastig, daher sollte man auch interessiert sein mit Gesetzen usw. zu arbeiten. Weiterhin gibt es 2 Praktika, hierdurch wird bereits klar ob der Studiengang für einen wirklich geeignet ist. Die Kommilitonen sind sehr hilfsbereit.

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.