Sehr wechselhafte Dozierendenqualität

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Die HWR scheint große Schwierigkeiten zu haben, geeignetes Lehrpersonal zu finden. Es wurden Gastdozierende engagiert, die die Stelle neben einem Vollzeitjob gemacht haben und dementsprechend wenig / keine Zeit für die Studierenden hatten. Mehrfach wurden Lehrveranstaltungen abgebrochen, weil die Dozierenden zu ihren Vollzeitjobs gerufen wurden.

Ironischerweise haben die fest angestellten Professor*innen in der Regel eine herausragende Qualität, sowie deren Lehrveranstaltungen. Es steht und fällt mir den Lehrenden.

Der Studierendenservice ist unterirdisch. Manchmal wurde und auf dringende und wichtige Mails mit Belangen der ganzen Gruppe wochenlang nicht geantwortet, so lange, bis die Frage durch Zeitablauf irrelevant wurde.

Die Kursbelegung funktioniert über das „first come first serve“ Prinzip - ohne Priorisierungssystem für Studierende mit Kind oder Pflegebedürftigen. Die Zeiten der Freigabe der Kursbelegungen wurden im letzten Semester auf 0 Uhr gelegt, dann ist die Website zusammengebrochen und hat erst gegen 1 Uhr morgens wieder funktioniert. Gerechte Chancen? Fehlanzeige. Familienfreundlichkeit wird auf Papier angepriesen, trotzdem finden Pflichtveranstaltungen regelmäßig abends und gelegentlich samstags statt.

Die Studieninhalte sind in der Regel gut abgestimmt und interessant. Der Aufbau des Studiums ist insgesamt gelungen.

Marie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    53% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    87% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    61% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Diana , 04.02.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
3.0
Sahni , 31.01.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
3.8
Regina , 21.01.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
4.0
Anna , 20.01.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
3.7
Arzu , 16.01.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
1.9
Marie , 04.01.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
4.4
Miray , 29.11.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
4.1
Shawn , 20.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
4.4
Matti , 28.09.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Über Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Schöneberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.08.2023
  • Veröffentlicht am: 15.08.2023