Hochschule für den öffentlichen Dienst

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Alle Studenten und Azubis der HSVN sind Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Die Hochschule wird von den Behörden und vom Land finanziert. Dies merkt man daran, dass wir den Studieninhalt in 30-Personen-Klassen unterrichtet bekommen. Der große Hörsaal fässt nur ca. 100 Personen, wenn Tische aufgestellt sind. Ansonsten sind die Räume mit ELMO‘s und Beamer ausgestattet. Die Dozenten unterrichten nur Verwaltungsazubis und -Studenten. Somit können sie sich gut auf uns einstellen. Einen Teil der Studienzeit arbeiten wir in den Behörden.

Ich sehe einen Nachteil in der Organisation der Räumlichkeiten der HSVN. Jeder Azubi/Student muss jeden Tag seine Gesetze in Form der Deutschen Verwaltungspraxis (DVP) in die Hochschule mitbringen. Dies sind drei dicke Bücher, die ungefähr 5kg Gewicht haben. Ein Lagern vor Ort ist nicht möglich. Wir haben zwar (nicht abschließbare) „Klassenräume“, die jedoch keine abschließbaren Schränke besitzen und auch von anderen Kursen benutzt werden können. Eine Umstellung auf Tablets ist nicht vorgesehen. Man kann diese selbstfinanziert mitbringen, jedoch auch nicht in Prüfungen nutzen. Die Schließfächer vor Ort müssen 1. gemietet werden und 2. besteht nicht die Kapazität für alle Studenten.

Die Cafeteria und die Mensa sind in Ordnung. Leider wurde der vorherige Betreiber, der die Behindertnwerkstätten in Hannover unterstützt, ersetzt durch ein hippes, neues, Biounternehemen.

Die Bibliothek ist ausreichend bestückt. Für eine Bachelorarbeit sollte man jedoch auf die Bibliothek der Leibniz-Universität zurück greifen.
1. Grund: Sie hat mehr Auswahl.
2. Grund: Wenn man das Buch mal 1-2 Tage zu spät abgibt oder verlängern will, erhält man nicht erstmal eine unangenehme Standpauke mit russischem Akzent wie in der HSVN von der Bibliothekschefin. Viele Studenten trauen sich am Ende des Studiums deshalb keine Bücher mehr auszuleihen. Für ein verspätetes Abgeben gibt es hier NIEMALS eine Entschuldigung.

Christina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 97% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    89% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 49% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 39% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    72% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    33% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    42% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Laura , 17.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Lena , 29.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Laura , 26.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.1
Phil , 18.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Lauritz , 28.01.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Johanna , 28.01.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
L. , 23.01.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Annabelle , 06.01.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Sophia , 21.12.2023 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Viola , 11.11.2023 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Über Christina

• Studienbeginn: 2015