Eigenmotivation nötig, Verwaltung unzumutbar

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Die Studieninhalte und Dozenten sind weitestgehend in Ordnung. Allerdings kann man einige nicht für voll nehmen, andere haben nicht genug Durchsetzungsvermögen um ernst genommen zu werden.

Auf die Klausuren wird man im Regelfall gut vorbereitet, allerdings kam es im letzten Jahr dazu, dass ein Dozent die Musterlösung einer zentral gestellten Klausur völlig außer Acht lies, und seine eigene Lösung zu Grunde legte. Durch nicht nachvollziehbare Punktevergabe sind so einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verwaltung maßlos überfordert. 0 Spaß.

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Das Studium an der FHöV ist unstrukturiert und geprägt von schlechten Dozenten.
Die Inhalte sind durch das breite Spektrum von Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften schwer komplett im Auge zu behalten. Formelsammlungen in KLR, VWL oder BWL sind nicht erlaubt. Man erwartet von den Studierenden in einer Prüfungsphase alles bis ins kleinste Detail zu beherrschen. Die Klausuren werden oftmals völlig unverhältnismäßig schwer gestellt.
Die Dozenten sind teilweise gut, teilweise schlecht. Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie, die man braucht

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Ich selbst habe bereits den mittleren Dienst gemacht und das Studium angehangen. Ich dachte, durch mein Vorwissen bin ich schon mal gut vorbereitet. Fakt ist aber, dass mir das Vorwissen sicherlich hilft, aber man in diesem Studium darüber hinaus mehr in die Tiefe geht und e sauber interessant ist.

Ein duales Studium mit viel Schweiß

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Der Studiengang macht wahnsinnig viel Spaß! Die Organisation der FHöV lässt manchmal zu wünschen übrig, jedoch mit der wahnsinnigen Panik vor den Klausuren hat man wenig Möglichkeiten über die schlechte Organisation nach zu denken. Im großen und ganzen waren es aber drei sehr coole Jahre!!

2.2

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.