Hochschule mit schlechter Verwaltung lehrt Verwaltung

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

2.4
Pro:
- ein recht schönes Gebäude
- teilweise fähige Dozenten (viele davon Nebenamtler, also keine Pädagogen)
- Unterricht im Klassenverband

Kontra:
- Studienverlauf ist nicht gut durchdacht, insofern dass Inhalte aus dem 3. Jahr eigentlich ein unerlässliches Fundament für Inhalte aus dem 1. und 2. Jahr bilden (was auch von unzähligen Dozenten immer wieder bemerkt wird)

- die Parkplatzsituation ist an jedem einzelnen Tag ein einziger Albtraum und anstatt nach einer Lösung zu suchen, klemmen Mitarbeitende der Hochschulverwaltung Hinweiszettel auf die Windschutzscheiben falsch parkender Autos oder rufen gleich den Abschleppdienst (keine Seltenheit!); dazu muss gesagt werden, dass auf dem Parkplatz für die über 1000 Studierende vielleicht für 150 Autos (grob geschätzt) Platz ist

- der Dekan der HSPV NRW ist ein Selbstdarsteller und nicht nah dran an den Studierenden

- die Verwaltung hat scheinbar selbst keine Ahnung was sie zu tun hat; so wurden unter anderem an Prüfungstagen Klausuren aus den Vorjahren ausgeteilt, was zur Folge hatte, dass die Prüfung wiederholt werden durfte; darüber hinaus gibt es kaum Transparenz seitens der Verwaltung. Beispiel: Wegen Corona wurden Klausuren vom 15.Februar auf Mitte/Ende März verschoben. Ende Januar wurde uns dann mitgeteilt, dass die Klausuren doch wieder zurück verschoben wurden auf Februar und uns noch gut 2 Wochen zur Vorbereitung blieben.

- man fühlt sich in den Theoriephasen von der Hochschule wirklich allein gelassen; hätten wir nicht unsere Kurssprecher, dann würde überhaupt keine Kommunikation zwischen Verwaltung und Studierenden stattfinden

Ich empfehle das Studium dennoch, da die Praxisphasen in der Einstellungsbehörde schön sind und eine bessere Vorbereitung auf das spätere Berufsleben, als der Unterricht an der HSPV.

Kati hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ayse , 03.03.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
George , 02.03.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Isa , 12.02.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Theresa , 07.02.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Anonym , 21.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Helen , 19.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Hannah , 18.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marius , 12.09.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Farina , 15.08.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Anna , 30.07.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Kati

• Studienbeginn: 2020