COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Gute Dozenten, die das Beste daraus machen

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Die ungenügenden Parkplätze zusammen mit der relativ großen Entfernung vom nächdten S-Bahnhof machen die Anreise eher schwierig. Die Hochschuleigene (bzw. Standort eigene) Verwaltung tut im Grunde was sie will. Vieles dauert zu lange. Sodass man teilweise nur 10 vor Unterrichtsbeginn erfährt, dass die nächsten 4 Srunden ausfallen. Festgesetzte Regeln werden von seiten der Verwaltung regelmäßig gebrochen und Ausnahmen zugelassen. Kommen allerdings Bitten von seiten der Studierenden werden diese mit dem Hinweis auf die Regeln abgelehnt. Es ist viel Technik vorhanden. Was allerdings mal kaputt ist wird nicht so schnell wieder repariert.
Das der Standort "nur" aus Containern besteht ist abschreckender als es tatsächlich ist. Man hat dort alles was man braucht.
Da der VBWL Studiengang erst seit 2018 dort ausgelagert wurde sind in der Bücherei eher selten Bpcher anzutreffen und für einige der Wahlfächer des 4. Semesters keine Dozenten vorhanden. Dadurch gibt es im Endeffekt keine wirkliche Wahl. Eine zusammenarbeit mit dem Standort Duisburg, der grade mal 10 Bahn Minuten entfernt liegt, ist nicht möglich.
Die Dozenten sind zum großen Teil sehr gut und vermitteln die nötigen Kenntnisse.
Hier muss man bei nicht Hauotamtlichen Dozenten allerdings aufpassen. Aufgrund der fehlenden Lehrkenntniss sind diese oft nicht in der Lage, alles wichtige gut zu vermitteln oder es auf ansprechende und strukturierte Art zu tun.
Das Studium hier ist okay, aber es geht weitaus besser.

Julia hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Stefanie , 13.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
4.4
Delicia , 14.05.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
3.6
Ina , 21.04.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
3.3
Dennis , 01.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
2.8
Ricarda , 26.05.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
3.3
Hannah , 12.04.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
4.0
Sarah , 13.03.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
3.5
Emily , 12.03.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
3.5
Maren , 16.02.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
4.2
Karla , 06.02.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

Über Julia

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Mülheim an der Ruhr
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.09.2019