Vorheriger Bericht
Spannende Lehrinhalte mit guten Dozenten
Wenig praxisvorbereitend, oft chaotisch
Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Die Verwaltung der Hochschule war oft unstrukturiert und uneinsichtig, wenn Fehler passierten (z.B. falsche Noten mitgeteilt; irrtümlich die Info bekommen, man sei in einer Klausur durchgefallen).
Veranstaltungen fielen oft kurzfristig aus, ein Online-Stundenplan wäre von Vorteil gewesen. Einige Fächer waren sehr theorielastig und bereiten kaum bis gar nicht auf die Praxis vor. Es war unglücklich, dass der erste Theorieblock 9 Monate dauerte - so konnte man das erworbene Wissen nicht auf die Praxis spiegeln und es blieb sehr trocken. Die späteren Blöcke waren kürzer und es war spannender, Kenntnisse aus der Theorie kurze Zeit später auch in der praktischen Arbeit anwenden zu können. Insbesondere Fächer wie Ordnungs- und Verwaltungsrecht wurden gut vertieft und fanden bei Dozenten statt, die aus der Praxis kamen und zahlreiche Beispiele liefern konnten. Fächer wie juristische Methodik und wissenschaftliches Arbeiten hätten mit anderen Modulen kombiniert werden sollen, denn so standen sie für sich und es fehlte der unmittelbare Bezug zu den Modulen, in denen das Wissen notwendig war.
Veranstaltungen fielen oft kurzfristig aus, ein Online-Stundenplan wäre von Vorteil gewesen. Einige Fächer waren sehr theorielastig und bereiten kaum bis gar nicht auf die Praxis vor. Es war unglücklich, dass der erste Theorieblock 9 Monate dauerte - so konnte man das erworbene Wissen nicht auf die Praxis spiegeln und es blieb sehr trocken. Die späteren Blöcke waren kürzer und es war spannender, Kenntnisse aus der Theorie kurze Zeit später auch in der praktischen Arbeit anwenden zu können. Insbesondere Fächer wie Ordnungs- und Verwaltungsrecht wurden gut vertieft und fanden bei Dozenten statt, die aus der Praxis kamen und zahlreiche Beispiele liefern konnten. Fächer wie juristische Methodik und wissenschaftliches Arbeiten hätten mit anderen Modulen kombiniert werden sollen, denn so standen sie für sich und es fehlte der unmittelbare Bezug zu den Modulen, in denen das Wissen notwendig war.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Vorlesungen und Prüfungen fanden z.T. online statt. Einigen Lehrkräften fiel der Umgang mit Programmen wie Zoom jedoch schwer. Die Prüfungen, die in Präsenz stattfanden, waren fair. Es wurde für ausreichend Hygiene gesorgt (Desinfektion, Luftfilter in jedem Raum). Es wäre hilfreich gewesen, hätte man den Studierenden ein erhöhtes Angebot an Online-Literatur an die Hand gegeben (insb. für Bachelorarbeit, Hausarbeiten, Seminararbeit und das Projekt).